4.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute,

seit einiger Zeit rufen bei meinem Großvater sehr viele Leute an, er mag mittlerweile gar nicht mehr so richtig an das Telefon gehen.
Die Leute (verschieden, nie die gleiche Nummer) sagen, sie haben die Nummer in ihrer Anrufsliste gesehen, und rufen nur zurück.
Nachfrage ergab: Sie wählen seine Nummer +9 am Ende.
Gespräch mit der Telekom ergab: Die Nummer gibt es gar nicht und kann auch daher gar nicht verwendet worden sein und alle Anrufer landen bei meinem Großvater. Auch könne daher nichts gesperrt werden. Wahrscheinlich kriminelle Machenschaften und wir sollen den Anwalt einschalten (nicht zielführend!).

kennt sich jemand auf den Gebiet aus?
- Was können wir machen? Ziel: Kein Telefonterror bei meinem Opa
- Wie kann so etwas geschehen? Keine Prio, nur Interesse meinerseits.

Zur Info. Reiner analoger Anschluss, nur Tel, nichts weiter.

Ich danke für eure Hilfe.

mfg der-bettler

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Eine Nummer mit einer Zahl dahinter könnte drauf schließen lassen, daß man hier mit einem Wahlcomputer sprechen wollte, allerdings ist der Fehler an der Sache, daß der erst mal seinen text runterleiern müsste, bis er an Wahlmöglichkeit 9 ankäme.

Wenn es die Nummer nicht gibt, könnten die Leute einen glücklichen fehler auf den leim gegangen sein; es hätte sicher eine Auslandsnummer sein sollen, die richtig Kohle kostet.
Oder die Bundesnetzagentur kam dazwischen und hat den ursprüngliche Nummernblock in der Zwischenzeit sperren lassen.

Oder oder oder - wenn die Telekom das nicht weiß (was mich mal wieder so garnicht wundert), wer sonst? Vielleicht die Bundesnetzagentur.
Man kann davon ausgehen, daß der Terror bald wieder aufhört, aber wenn nciht: wurde ihm nicht angeboten, eine neue Nummer zu bekommen?
Ach ja, Telekom .... schon gut ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, warum beim T-Com man dir so eine Antwort gegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Warum, weshalb und so weiter, könnte hier unter Umständen einen ähnlichen Thread lostreten, der schon zum anderen Thema läuft.
Daher mache ich dich direkt auf sowas wie eine Fangschaltung aufmerksam.
Ein Tipp:
In den meisten Fällen von telefonischer Belästigung hilft schon die Anschaltung eines Anrufbeantworters oder auch die bloße Androhung, dass die Verbindung zurückverfolgt wird.
- Habe ich hier mal rausgeholt.
Mag sein, dass es zu einfach klingt, aber in den meisten Fällen funktioniert es.
Und wenn nicht, dann kann es nur bedeuten, hier muss jemand dahinter stehen der abgebrüht ist und einen bestimmten Zweck zu erreichen versucht.
Warum kein Anwalt?
Gerade beim obigen Satz ist das oft nur die erfolgversprechende Methode sowas zu beenden.
Der würde dir auch bestimmt sagen, was man da anwenden kann/soll und wo/wie es zu bekommen ist- das Stichwort Fangschaltung.
Natürlich ist das mit Kosten verbunden, die Einzelheiten wirst du erfahren, wenn du dort anrufen wirst.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Danke für die Antwort,

ja es wurde eine neue Nummer *angeboten*, aber das ist ja auch keine Lösung. Mein Großvater ist im ...*fortgeschrittenem* Alter, die Nummer wahrscheinlich schon seit 40 Jahren die gleiche. Ein Nummernwechsel ist leider keine Alternative.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

der Grund gegen einen Anwalt und gegen eine Fangschaltung ist: Wen sollte man fangen? Es rufen verschiedene Leute an, die machen das nicht aus böser Absicht, sondern weil Sie denken jemand hat versucht Sie zu erreichen und landen dann bei meinem Großvater, nur weil Sie zurückrufen. Das ist keine Straftat von denen, weder wollen wir die fangen, noch verklagen ;-)

Dementsprechend ist auch ein Ab nutzlos, dann würde mein Opa ja nie mehr ans Tel gehen können.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

gib die Telefonnummer Deines Opas +9 mal bei Google und http://whocallsme.com/ ein. Viele Personen u.a. auch ich ignorieren Anrufer die das Telefonbuch nicht kennt und besorgen sich dann Infos aus dem Netz.

Vielleicht findest Du ja etwas verwertbares wie "Ich hatte Opa+9 auf dem Display, wer kennt den?

Nachfolgendes passt zwar in Deinem Fall nicht, aber zur Vervollständigung :

Bei vorhandener Fritzbox heißt es dann Nummer sperren. Eventuell auch Ortsvorwahlen. Wegen jeder Menge Anrufe ist inzwischen bei mir ganz Italien gesperrt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Wollen wir hier in die Diskussion zur Biergrifferklärung abschwenken?
Und wenn das "kein" Problem ist, da es "nur" unbeabsichtigte Anrufe sind, dann verstehe ich nicht den Sinn deiner Anfrage, sorry.
Kaufe deinem Opa ein Telefon der eine große Anzeige hat und schreibe eure wichtigen Telefonnummern auf.
Oder ein Telefon wo man eine Telefonliste mit einprogrammierten Namen des Anrufers anzeigt wird.
Bei fremden Nummern sollte er dann nicht abheben.
Natürlich kann passieren, dass unter diesen nicht abgenommen Anrufen was wichtiges war, naja oft wird man wieder angerufen.
Und wenn es jemand aus euren Umgebung ist, dann kann er bestimmt einen anderen Weg einschlagen und beispielsweise jemanden der deinen Opa kennt anrufen- so als einen Vermittler.
Bevor du darauf antworten wirst..
Diesen "Unsinn" habe ich vom einen älteren Menschen, so zu sagen aus der ersten Hand.
Und noch was zum Schluss, da ich das Gefühl habe, hier wird es ähnlich wie im anderen Thread (nicht deinen) laufen.
Oft sind das die anderen, also nicht die damit eigentlich konfrontiert wurden, die die ältere Menschen für das Bedienen beispielsweise eines ABs als unfähig halten.
Das hier ist eher die Suche nach einem passenden Problem, da die möglichen Lösungen schon erwähnt wurden.


Für mich ist hier Schluss und lege auf.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ adminisback

Wollen wir hier in die Diskussion zur Biergrifferklärung abschwenken?

nein wollen wir nicht

Und wenn das "kein" Problem ist, da es "nur" unbeabsichtigte Anrufe sind, dann verstehe ich nicht den Sinn deiner Anfrage, sorry.

nie gesagt das es kein problem sei, nur das eine fangschaltung hier nicht hilft. Nochmal die Frage an dich: WEN sollte man fangen?


Kaufe deinem Opa ein Telefon der eine große Anzeige hat und schreibe eure wichtigen Telefonnummern auf.
Oder ein Telefon wo man eine Telefonliste mit einprogrammierten Namen des Anrufers anzeigt wird.
Bei fremden Nummern sollte er dann nicht abheben.


Stimmt und wenn die anderen (übertrieben) 20 Anrufer, die seit letzter Woche täglich urplötzlich MEHR/ZUSÄTZLICH anrufen, durchklingeln, dann ist ja alles in ordnung ...

Natürlich kann passieren, dass unter diesen nicht abgenommen Anrufen was wichtiges war, naja oft wird man wieder angerufen.

Sorry, aber keine Option für einen pflegebedürftigen alten Menschen.


Das hier ist eher die Suche nach einem passenden Problem, da die möglichen Lösungen schon erwähnt wurden.

Sorry, das finde ich nicht.


@ depo50
Danke für die Antwort. Punkt 1 hab ich leider bereits versucht, Google wollte nichts passendes finden. :-(
Der Punkt mit den Nummern sperren war mir schon in den Sinngekommen (abseits einer Fritzbox)
kennt eventuell einer ein Telefon mit Whitelisting in Kombi mit einem AB.
Frei nach dem Motto: Nicht auf der Whitelist > erstmal auf den Ab, ohne zu Klingeln?

danke für eure Hilfe
mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Und? Was soll das bringen?
Genauso wie der Rat mit der Fabngschaltung nutzt der mit dem großen Display gar nichts.
Vielleicht liest Du Dir den Threadstart noch mal durch, denn den hast Du eindeutig nicht verstanden.
Und die Frage, was tun, ist auch nicht so sinnfrei, wie Du meinst, es könnte ja etwas geben, was allgemein nicht so bekannt ist und hier als Tip erscheint.
Also nicht so von oben herab ....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
(ging an adminishere)
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Möglichkeit könnte sein, ihm für ein kleines Geld bei Ebay eine passende, billige Fritzbox zu besorgen und ihm darin eine Positivrufnummernliste anzulegen.
...