1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Zusammen,
Ich hätte mal wieder eine Frage an euch und hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Eigentlich möchte ich nur über die "Bedingte Formatierung" alle Zellen markieren, welche keine Formel enthalten. Habe sämtliche Foren durchstöbert und alle Variationen über =isFormula() ; =hasFormula()....
ausprobiert aber nicht scheint zu funktionieren.
Wo mache ich hier den Fehler?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

VG
Frank

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

mit der Bedingten Formatierung geht das nicht.

Folgender Code, der in den Codebereich des relevanten Arbeitsblattes eingefügt wird, färbt Dir alle Formelzellen im selektierten Bereich blau.

Vielleicht hilft Dir das als Ansatz.

Option Explicit

Sub test()
Dim rngC As Range
For Each rngC In Selection
If rngC.HasFormula = True Then rngC.Interior.ColorIndex = 5
Next
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,
Danke für deine prompte Antwort.
Ist dies wirklich nicht über die bedingte Formatierung lösbar? Hab in diversen Foren gelesen, dass man es so umsetzen kann. Dachte nur es an meiner Unfähigkeit diese Anleitungen umzusetzen.

http://www.at-exceltraining.de/index.php/artikel/48-formeln-und-funktionen/203-die-funktion-zellezuordnen.html

Gruss
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

für mich sind die Excel4-Makrovorlagen schon lange Geschichte, aber wenn Du sie anwenden willst, bitte.

Habe das beschriebene Beispiel aus Deinen Link mal in einer Tabelle praktiziert.

Die Makrovorlage wirkt im Bereich A1:K100.

Download

Gruß
Rainer
...