950 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Ex(cel)perten,

Ich habe ein Problem mit der Summewenn-Funktion.

Ausgangslage:
In meiner Mappe habe ich in Tabelle 1 die Werte-Erfassung, in Tabelle 2 möchte ich die Werte weiter verarbeiten.
In etwa so:

Tabelle 1:

Spalte A1 Spalte A2
Stk WZ
100 T1
150 T2
50 T1
100 T1
200 T2


Tabelle 2:

Spalte A1 Spalte A2
WZ Summe
T1 ??
T2 ??

In der Tabelle 1 erfasst die Produktion, mit welchem Werkzeug wie viele Teile hergestellt wurden, in Tabelle 2 mache ich dann verschiedene Auswertungen. Die WZ-Bezeichnung ist aber nicht fix vergeben, sondern wird manuell eingetragen; das Suchkriterium müsste also in Tabelle 2 / Spalte A geholt werden. Die Original-Tabelle ist ein paar 100 Zeilen lang und enthält noch eine ganze Menge anderer Daten mit Formatierungen usw., die ganzen Berechnungen müssten also in Tabelle 2 gemacht werden
Nun die Frage: Wie muss meine Formel aussehen, damit ich in Tabelle 2 / Spalte 1 eine WZ-Bezeichnung eintragen kann und dann die Summe aller mit diesem WZ hergestellten Teile aus Tabelle 1 errechnet bekomme?
Ich habe es so probiert:

=SUMMEWENN(Tabelle1!A2:A6;Tabelle1!B2:B6=Tabelle2!A2)

Da kriege ich aber nix raus…

Hat jemand einen netten Tip für mich? (wenn möglich ohne Makros, da verschiedene Leute mit unterschiedlichen Makro-Sicherheitsstufen mit dem Tool arbeiten sollen)

Besten Dank für Eure Hilfe!
Danny

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Danny,

Formel für Tabelle2, Zelle B2:

=SUMMEWENN(Tabelle1!B:B;A2;Tabelle1!A:A)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich hab ja gewusst dass hier jemand ist der die Lösung kennt!
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, wieder was gelernt!

Gruss
Danny
...