949 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
ich habe mit bekannten eine Diskusion gehabt, über gute Vierenscanner, einer schwört auf AVAST, den habe ich auch, der andre hält mehr von AVIRA.
Welchen Scanner würdet ihr mir vorschlagen?
Ich habe auch noch den DE Cleaner installiert der mir seinerzeit empfolen wurde.

Danke erst einmal für eure Hilfe!


MfG Boeff

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

welchen Virenscanner du installierst ist persönliche Geschmackssache, da es keinen optimalen Scanner gibt. Viel wichtiger ist, dass dieser immer auf dem neusten Stand ist.

Da alle mir bekannten Scanner auch gegen Mailware oder Trojaner was unternehmen bist du recht gut geschützt. Einen 100% schutz gibt es nicht, da die Scanner erst mit einer Problemlösung kommen, wenn das Problem bekannt ist.

Das größte Problem ist meist vor dem PC, da oft dort jemand sitzt der jede Mail ohne nachzudencken aufmacht und auf die dubiosesten Internetseiten geht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Bei Virenscannern scheiden sich die Geister wie bei kaum einem anderen Thema.
Die kostenlosen Versionen von Avast, Avira und AVG sind im Grunde alle gleich gut. Ich persönlich benutze AVAST und AVG, weil diese auch Emails scannen können. Avira nervt mich zu sehr mit Werbung und angeblichen Statusmeldungen.
Ansonsten kann man Spybot-Search&Destroy nutzen und Adaware.

Das ganze kann aber auch nur die Brain.exe unterstützen und nicht ersetzen...
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke euch für eure Antwort


Boeff
...