1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Xp, ThinkPad z60m

Hallo,

konnte mein BS nicht mehr starten und habe dann über die Wiederherstellungskonsolle die Boot.ini korrigiert (bootcfg /rebuild).

Da sich das BS trotzdem nicht starten lies, habe ich Chkdsk /r ausprobiert und siehe da es funktioniert.

Problem: Wenn ich mein Notebook starte habe ich jetzt zwei XP-Versionen zur Auswahl:

"Wählen Sie das zu startende BS: Windows XP ....
Windows XP ..."


Wie kann ich die zweite Option löschen, denn die erste habe ich ja via rebuild erstellt?

Vielen Dank

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> starten & wiederherstellen -> bearbeiten: eine überflüssige zeile rauslöschen

oder direkt auf c:\boot.ini ( versteckte systemdatei ) editieren
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank,

aber noch folgende Frage ich bekomme folgendes zur Auswah:

a) Windows XP Home Edition
b) Windows XP Home Edition / fast detect

... und welche lösch ich jetzte - die Zweite?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn deine Hardwarekonfiguration sich nicht ständig ändert, dann nehme /fastdtect - ohne Schnittstellenüberprüfung.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
/fastdtect >> /fastdetect
0 Punkte
Beantwortet von
nee lass die zeile mit /fastdetect stehen und lösche die andere. fastdetect ist standard bei windows xp setup

so long
0 Punkte
Beantwortet von
hier auch mal die erklärung zu boot.ini

support.microsoft.com/kb/833721/de
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Eure Hilfen, funktioniert jetzt wieder. Jetzt noch folgende Frage:

Nach bootcfg /rebuild und Chkdsk /r (wie ganz oben beschrieben) kann mein Notebook zwar sehr gut starten, jedoch kann ich unter der Systemsteuerung die VERWALTUNG nicht öffnen, da diese leer ist.

a) Ebenso kann ich unter der Systemstrg die Ansicht öffnen, doch zuvor kommt stets ne Fehlermeldung:

b) Die Datei C:Dokumente und Einstellungen/Aaron/ Eigene Dateien/ FavorisiertesDesign.theme" ist kein gültiges Design."

Kann da wer noch Infos geben?
...