3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Hallo,
ich habe hier einen Windows XP - Rechner (SP 2), für Hardwareinformationen s. hier:
http://pastebin.com/yhRwHn4i.
Regelmäßig meldete der Rechner mit black Screen beim Booten: Windows kann nicht
gestartet werden, da die Datei hal.dll nicht verfügbar ist.
Ich konnte diesen Fehler immer mit den hier beschriebenen Methoden beheben (2-3
funktionierten auf jeden Fall, bei 4 weiß ich jetzt nicht und 1 habe ich nicht probiert):
http://support.microsoft.com/kb/314477/de

Als es der Fehler kürzlich wieder auftrat, habe ich ihn mit Methode 2 behoben, doch
nach dem Neustart meldete der Rechner "ntfs.sys fehlt", also habe ich die folgende
Methode probiert:
http://support.microsoft.com/kb/555531/de

Danach fährt Windows bis zum Logo hoch, doch bricht dann mit blue screen und dem
Fehler 0x00000071 ab. Jetzt ist es so, dass wenn ich die alte ntfs.old nach ntfs.sys
herstelle, nach dem Laden der Hardware der Bildschirm einfach schwarz bleibt, bis
ich eine Taste drücke und der Rechner daraufhin neustartet, usw. Wenn ich die
ntfs.sys von der Windows CD benutze, dann komme ich auf den oben beschriebenen
blue screen.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen kann (außer Neuinstallation /
Reparatur ). Was mich aber viel mehr interessiert, ist die Frage, wieso ständig diese
hal.dll fehlt und was jetzt mit dieser ntfs.sys los ist. Ich teste im Moment die Festplatte
auf fehlerhafte Blöcke, bis lang wurde aber noch keiner gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo diese Fehler herrühren und was ich jetzt zunächst machen
kann, um Windows wieder lauffähig zu bekommen?

Danke und Grüße

Frink

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Es ist SP3, nicht SP2, da habe ich mich verschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Ich dachte, die Links würde erkannt werden, hier also noch mal:
Hardware
hal.dll support
ntfs.sys support

Man kann seine Beiträge hier ja leider nicht nachträglich editieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das Thema wurde hier schon x-mal behandelt.
www.supportnet.de/t/2410858
0 Punkte
Beantwortet von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Es geht gerade nicht um die hal.dll, ich kenne die Methoden, um diese
wieder herzustellen, ich habe sie nur wegen des Zusammenhangs
erwähnt und weil ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Hinweis
geben kann, WARUM dieser Fehler so oft auftaucht, denn die ganzen
Methoden haben nicht sehr lange geholfen, schon bald fehlte sie
wieder.
Jetzt geht es aber erst einmal darum den Fehler 0x0000071 zu
beheben.
0 Punkte
Beantwortet von
WARUM dieser Fehler so oft auftaucht,


dein harddisktreiber / motherboard treiber passt nicht zu deinem motherboard ( siehe hersteller webseite und beachte die motherboard revisionsnummer )

die festplatte hat tatsächlich einen schaden, schlechte kabelverbindung etc ( dann sollten aber auch im laufenden betrieb fehler auftauchen )

vllt fällt mir noch mehr ein, dann später ....

LG
0 Punkte
Beantwortet von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Hey, danke für die Antwort und sorry, wenn ich jetzt noch mal blöd
nachfrage: Welchen Treiber soll ich denn deiner Meinung nach
installieren, das ist mir jetzt noch nicht so ganz klar.
Und wie kommst du drauf, dass etwas mit der Festplatte / den Kabeln
nicht stimmt?
Grüße
Frink
0 Punkte
Beantwortet von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Also auf www.gigabyte.de/ werden ja nur zwei XP-Treiber
für das GA-7DXE angeboten, der Audio-Treiber und noch irgendeiner,
von dem ich nicht weiß, wofür er ist.
0 Punkte
Beantwortet von
chipsatz treiber

den musste installieren.

und ich meinte nicht dass deine festplatte kaputt ist sondern dass dein fehler von einer defekten festplatte kommen kann

oder von einer defekten boot.ini

aber die fehlenden chipsatz treiber sind am wahrscheinlichsten

">www.giga-byte.ch/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3152
0 Punkte
Beantwortet von prof-frink Mitglied (247 Punkte)
Okay, ich habe Windows jetzt mit der Reparatur-Funktion
wiederhergestellt und den Treiber installiert; hoffentlich hält es diesmal
dauerhaft.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (101 Punkte)
dauerhaft

Meinste das ernst? XP bekommt noch Sicherheitsupdates bis April 2014, dann ist EOL angesagt. Bis dahin solltest du jeden Monat ein paar Euro auf die Seite legen.
Ein komplettes Officesystem der Neuzeit kostet heute inklusive Gehäuse keine 250 Euro im Selbstbau. Das wäre dann auch Win 7 (und NachfolgeBS) fähig und dein Dino mit Urzeittreibern/schlechter Leistung/garniert mit Bluescreens/etc. dürfte endlich in die wohlverdiene Rente.
...