12.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Mitglied (163 Punkte)
Hallo Zusammen,

auf meinem neuen Sony Vaio ist ein ganzes Paket Programme von Sony installiert.
Eines davon heisst "Vaio Care", welches sich nur sehr schwer am Autostart hindern lässt. (Irgendwie taucht das Proggie nach der Deaktivierung in der Systemkonfig einer Weile trotzdem wieder im Tray auf :-) ).

Jetzt meine Frage:
Das Lappie hat eine Taste namens "Assist", welche im Ernstfall eine Reparatur-Software namens "Vaio Care Rescue" startet.
Was mir nicht klar ist, ist, ob ich mit der Deinstallation von Vaio Care die Funktion der Assist-Taste mit deinstalliere oder ob Vaio Care Rescue Reparaturtool mit ähnlichem Namen auf einer Reparatur-Partition ist...

Weiß jemand, ob mit dem Deinstall von Vaio Care (VCService.exe) auch die Vaio Care Rescue" hinter der Assist-Taste mit wegwirft?

Gruß

Jo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Scrat,

das Erste, was ich mit meinem Vaio (SVS-1511L3E) beim zweiten
booten gemacht habe:
Linux-CD in den Schacht und Festplatte ratzfatz neu partitioniert bzw.
W7 anschließend SO installiert, wie es mir passt. UND: davon gleich
ein Acronis-Image gezogen.
Wenn Du mich frägst: Alles Andere ist was für Leute, die tatsächlich
glauben, sie hätte sich mit einem SONY ein Wohlfühl-Notebook mit
rundum Sorglosfunktion zugelegt, dabei ist auf der Platte nur ein
Riesenhaufen Softwaremüll.

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, aber vielleicht... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (163 Punkte)
Moin SoNie,

Danke für Deine Antwort.

Es gibt für mich Gründe, auf eine Löschaktion per Partitionstool zu verzichten:

1. Mein Vaio SVS13A1C5E habe ich mit Windows 7 Ultimate bestellt. Das habe ich aber nur in der Form, wie es auf dem Laptop vorliegt. Eine Neuinstallation auf "nackter Platte" ist damit also schwierig. Momentan bin ich überfragt, ob ich dieses Windows irgendwie sichern könnte, bevor ich die Rescue-Partition plätte... Ich denke, das geht nur über ein komplettes SSD-Image.

2. Da ich das Vaio erst seit ein paar Tagen habe, und es innerhalb der Garantiezeit bei Bedarf wieder in den Lieferzustand versetzen können möchte, will ich die Rescuefunktion erst mal behalten.

Die Frage ist halt:

Funktioniert "Vaio Care Rescue" noch, wenn "Vaio Care" deinstalliert wurde?
Fakten:
- Eine Vaio Care Rescue exe oder ähnliches gibt es auf LW C:\ nicht, nur einen Ordner mit dem Namen mit einem nichtssagenden Logfile
- Bei Betätigen der "Assist"-Taste scheint das Laptop aus dem Bootvorgang heraus eine Windows-Installation zu "entpacken", also nicht das normale Windows Ultimate zu starten

Kann man also annehmen, dass dieses "Rescue-Windows" auf einer der versteckten Partition liegt? Dann wäre die Assist-Prozedur doch autark und ich könnte Vaio Care deinstallieren, oder?

Hat da jemand Erfahrung?

Sorry für den Roman :-)

Jo
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Vaio SVS13A1C5E habe ich mit Windows 7 Ultimate
bestellt. Das habe ich aber nur in der Form, wie es auf dem Laptop
vorliegt.

Nuuuun... es sollte doch kein Problem sein, anderweitig zu einer
lauffähigen W7-Version zu kommen um diese mit der zum Vaio
Gehörenden zu lizenzieren (tja, ich bin verwundert, dass dieses... "nahe
liegende Verfahren" wohl doch nicht bei - fast - Jedermann
vorausgesetzt werden kann...)

Ich denke, das geht nur über ein komplettes SSD-Image.

Klar, warum nicht die ganze Platte "acronissen"... (?!)
Oder - so wie ich es mittlerweile gemacht habe, weil ich der Meinung
bin, dass das ohne wenn und aber zur Klasse eines Vaio gehört (in ein
paar Jahren kann sich kaum noch jemand vorstellen, wie das mit einer
HDD war): HDD rausnehmen, SSD reintun, W7 nach Lu&La installieren
(siehe oben)


Die Frage ist halt:
Hat da jemand Erfahrung?

Pardon! Mein Rat, den ich Dir geben kann, hat natürlich nichts damit zu
tun, dass Du weiter auf eine Dir gemäße Antwort warten kannst - Toi,
toi!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (163 Punkte)
@ SoNie - Nur ein Denkanstoß...
Möglicherweise ist nicht jedermann so vollumfänglich allwissend, wie Du selbst hier offenbar rüberkommen möchtest. Ich jedenfalls nehme das trotz 20 Jahren DOS- und Windows-Erfahrung für mich nicht in Anspruch und stelle weiterhin "dumme" Fragen!.
Es könnte aber durchaus sein, dass ein Forum wie dieses hier auch für genau solch 50-jährige Daus wie mich gedacht ist.
Deine (zumindest nach meinem Empfinden) herablassende Art entspricht jedenfalls schon mal nicht meiner Erwartung bzw der mir gemäßen Antwort.
Ich weiß ja nicht, was dich an meiner Fragerei so stört, Du musst ja nicht antworten. Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe! ;-)

@Alle
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass man die Seriennummer eines auf einem PC/Laptop vorinstallierten Betriebssystems nicht unbedingt für ein anderes BS gleicher Art und Serie verwenden kann, sondern nur für das installierte. Zumindest habe ich das in der Vergangenheit schon das ein- oder andere Mal so erlebt...
Ist das heute generell nicht mehr so?

Gruß

Jo
...