955 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Moin, moin!

Sitze gerade vor 2 schon etwas betagteren, aber feinen Thinkpads, die via fritz.box über wlan ins netz gehen; Betriebssystem ist jeweils XP pro.

Das Eine ist ein T-41 mit einem Intel PRO/Wireless 2200 BG Adapter, das Andere ein T-42 mit einem 11a/b/g Wireless Lan Adapter.

Die Signalstärke in meinem Netz ist bei beiden hervorragend und die Übertragungsraten sind gleich hoch. Wenn ich mir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lasse, ist die Signalstärke zu Netzen in der näheren Umgebung beim T-41 aber grundsätzlich einen Strich besser (z.B. T-42: gut, T-41: sehr gut). Dagegen zeigt mir das T-42 deutlich mehr Netze in der Liste an, darunter einige ohne Signal.

Frage: Wie kommt es, dass das T-41 offenbar stärker in der Nähe empfängt, das T-42 aber offenbar mehr Netze in der weiteren Umgebung registriert? Klingt auf den ersten Blick unlogisch... Liegt das nur an den verschiedenen Adaptern?

Freue mich über Mutmaßungen! ;-)

ibmlover

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

diese Anzeige der Signalstärke mit den Strichen sollte man nicht überbewerten, sie dienen lediglich einer optische Orientierung. Exaktere Angaben liefern da Tools wie z.B. inSSIDer.

Das T-42 zeigt gegenüber dem T-41 zusätzlich noch die Netze nach 802.11g an, das dürfte das ganze Geheimnis sein.

Wenn unterschiedliche Signalstärken angezeigt werden kann das z.B. an unterschiedlichen Antennen-Charakteristiken liegen. Solche Unterschiede können sich selbst bei identischen Antennen auch schon mal aus unterschiedlichen Neigungen des Displays ergeben, in dessen Rahmen die WLAN-Antennen ja meistens eingebaut sind. Auch das Material der Deckel selbst kann hier eine Rolle spielen und selbst ein nur um einen halben Meter versetzter Standort könnte sich schon auf die Empfangs-Qualität auswirken.

Es gibt also einige Punkte, über die man Mutmaßungen anstellen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort, Kalle.

Allerdings haben BEIDE Thinkpads B/G-Adapter, wie geschrieben; beide unterstützen also 54 Mbit/s - daran kann also die unterschiedliche Zahl der gefundenen Netze nicht liegen.

Neigung des Display-Deckels könnte natürlich sein. Ob das Material eine Rolle spielt, ist schwer zu sagen - scheint mir das gleiche Material zu sein; aber die genaue Zusammensetzung kann natürlich variieren. Den Standort hab ich auch schon verändert, aber es bleibt dabei, dass das T41 stärker in der Nähe und das T42 empfindlicher in der Weite empfängt.

Ist aber auch nicht tragisch: Wichtig ist, dass der Empfang im Heimnetz top ist. Die Unterschiede im Empfang anderer Netze waren halt nur auffällig.

Gruß

ibmlover
...