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Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Makros und Excel. Und zwar habe ich eine Tabelle dieser Form:

Material-Nr: Maschine BM Bedarf
1111 xy A 2
1112 xz B 3
1113 yz C 8
1111 yz A 4

Nun würde ich gerne mit Makros eine Tabelle erstellen die folgendermaßen aussieht:

A B C
xy 2
yz 4 8
xz 3


Das heißt ich möchte eigentlich eine Art Pivot Tabelle erstellen, aber nicht jedesmal erneut eine Pivot einfügen, sondern nur meine Ausgangsliste einfügen so dass dann automatisch eine Zuordnung und Aufsummierung der Bedarfe zu den Betriebsmitteln und Maschinen erfolgt.

Es wäre klasse wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet.

Besten Dank und viele Grüße
Christian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

die Tabelle kam nicht ganz so rüber wie ich wollte. Daher nochmals einen Versuch:

Material-Nr:______Maschine______BM___________ Bedarf

1111 ________ xy____________ A______________2
1112 ________ xz____________B______________ 3
1113 _________yz____________C______________8
1111 _________yz____________A______________4

Und so sollte die gewünschte Matrix dann aussehen:

_____________A_____________B________________C

xy____________2
xz__________________________3
yz___________ 4______________________________8


Und dass ich hier nicht jedesmal über eine Pivot gehen muss, wäre es ganz toll, wenn ich die Auswertung anhand von Makros durchführen könnte.

Besten Dank.

Grüße
Christian
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Christian,

Habe mir Deine Anfrage genauer angesehen, ich glaube an einer Pivottabelle kommen wir da nicht vorbei, außer es gelingt jemanden etwas Ähnliches zu programmieren (ich kannn es nicht).

Wieviele solcher Betriebsmittelspalten können anfallen?

Die Matrix auf das von Dir gewünschte Format ist mir mit Formeln bereits gelungen, es geht aber darum, den Bedarf gleicher Maschinen je Betriebsmittel zu summieren.
Ich zumindest bin nicht in der Lage das ganze mit einer Formel in die Kiste zu bringen.

Eine Möglichkeit wäre, die Pivottabelle mit den zu erwartenden Betriebsmitteln großzügig auszudehnen und daher vorläufig die Spalten mit Überschrift z.B. "leer" anzulegen. Wenn bei der Eingabe festgestelt wird, dass eine neue Betriebsmittelspalte noch nicht angelegt ist, dann jeweils in die erste Spalte "leer" z.B. "D" (samt der erforderlichen Formel in die neue Matrix) einfügen.

Die erstellte Matrix übernimmt die neue Spalte und die Pivottabelle kann dann mittels ! (Daten aktualisieren) auf den letzten Stand gebracht werden.

Sollte Dich eine Lösung in der Art interessieren, könnte ich Dir ein Konzept zukommen lassen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

vielen Dank dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich finde deinen Vorschlag sehr gut und wäre hier natürlich sehr an deinem Konzept interessiert.

Es handelt sich bei meinem Fall um eine Art Kapazitätsplanungstool. Es gibt verschiedene Machinen auf denen verschiedene Produkte laufen. Da die Produkte sehr unterschiedlich sind benötigen sie verschiedene Spanntürme. Es sind ca. 20 verschiedene Spanntürme erforderlich. Über SAP bekomme ich das wöchentliche Produktionsprogramm. Durch die Materialnummer kann ich dann über einen sverweis den Spannturm zu dem Produkt zuordnen. Es handelt sich also nur um ein Betriebsmittel, dessen Kapazität ich betrachten möchte.

Wenn es dadurch einfacher wird, dann könnte man auch die Betrachtung der Maschinenauslastung weglassen, denn mich interessiert in erster Linie die Auslastung des Betriebsmittels "Spannturm".

Besten Dank.

Gruß
Christian
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Christian,

Das von mir bereits fertiggestellte Konzept nach Deinen Angaben aus Antwort 1:

Konzept

Dieses Konzept beinhaltet auch die erforderliche Pivottabelle.

Habe die von Dir gewünschte Matrix andersfärbig abgesetzt, die Formeln befinden sich in F2, G2 und H2 und sind runterkopierbar.

Wenn nur wenige Betriebsmittel oder gar nur eines gebraucht wird, wäre eine Pivottabelle nicht unbedingt erforderlich und könnte mit folgenden Formeln abgedeckt werden:

z.B.:
in I2 für BM "A" =WENN(E3=E2;"";SUMMEWENN(E:F;E2;F:F))
in J2 für BM "B" =WENN(E3=E2;"";SUMMEWENN(E:G;E2;G:G))
in K2 für BM "C" =WENN(E3=E2;"";SUMMEWENN(E:H;E2;H:H))

Für die Aktualisierung der Auswertungen ist so gesehen ein Makro nicht notwendig, da dies ohnehin automatisch erfolgt, außer in der Pivottabelle da wäre lediglich der Button ! "Daten aktualisieren" zu betätigen, was ja auch kein Problem ist.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

vielen Dank für deine Hilfe, auch für den Tipp, dass Makros hier nicht wirklich sinnvoll sind. Hast du sicherlich Recht.

Werde mit deinen Formeln weiterarbeiten. Hilft mir auf jedenfall.

Besten Dank nochmal.

Grüße
Christian
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