1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo miteinander

Mein Excel-Problem ist folgendes:
Ich habe einen Kalender mit 12 Datenblättern.
In jedem dieser Datenblätter habe ich eine Spalte für Namen und mehrere Zeilen für den Kopf: Datum, Wochentag usw.
Jetzt die Frage:
Kann ich einen Rahmen erstellen, dass der Bereich von A1:A90 und A1:AF4 als feststehender Rahmen bleibt und neue Tabellenblätter, scrollbar, da eingefügt werden?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke, du willst Zeilen und Spalten fixieren.
Gehe dazu wie folgt vor:
- Wähle die Zelle B4 aus.
- Gehe ins Menü "Fenster" dort auf teilen.
- Wähle nun die Zelle B1 aus, halte die STRG-Taste gedrückt und wähle die Zelle A1 aus.
- Gehe wieder ins Menü "Fenster" und wähle dort "Fenster fixieren"

Fertig.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe.
Der Ansatz ist schon mal richtig, jetzt sollte es nur so sein, dass wenn ich auf ein anderes Tabellenblatt wechsle, sich nur der Inhalt des nicht fixierten Bereichs ändert.

Ein Vergleich zu meiner Idee wäre eine Internetseite, bei der
am linken und am oberen Bildschirmrand jeweils ein Frame fixiert sind...
Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Grüße
MiSp
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du musst die Fixierung für jedes Tabellenblatt einzeln einrichten bzw. alle Tabellenblätter, bei denen du Zeilen und Spalten fixieren willst, auswählen und dann auf dem oben beschriebenen Weg die Fixierung durchführen. Danach nicht vergessen, die Gruppe wieder aufzuheben (einfach auf ein anderes Tabellenblatt wechseln).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Das dachte ich mir schon fast, führt aber wieder in die Richtung in die ich nicht möchte: viele einzelne Datenblätter.

Mein Ziel ist es, dass eine Änderung im Frame auf alle Datenblätter greift. Und nach der genannten Methode müsste ich das wieder bei allen einzeln ändern.

Gruß
MiSp
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du kannst natürlich in deinen Tabellenblättern Februar bis Dezember iauf deinen Rahmen im 1. Tabellenblatt "verweisen".
Also in Zelle A1 schreiben

=Januar!A1

und dann so weit wie benötigt nach rechts und unten ziehen.
So werden alle Änderungen, die im Rahmen deines Arbeitsblattes machst, auch auf die anderen übertragen.

Einen Rahmen in einem Arbeitsblatt, in dem dann andere Arbeitsblätter geöffnet werden, gibt es in Excel nicht.

Gruß

M.O.
...