2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo

ich habe an meinem W7 Rechner 8 externe Festplatten hängen

diese stecken zu je 4 Platten in 2 Festplattengehäuse drin

[url]www.amazon.de/Xystec-4-fach-Festplatten-Geh%C3%A4use--SATA-USB3-0-eSATA/dp/B006K0XOUC/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1344504036&sr=1-6

diese mit 2 USB-Ports an meinem PC

alles lief jetzt 2 Jahre echt gut und von jetzt auf gleich braucht er 20 Minuten beim Systemstart und bis alle Festplatten erkannt und bereit sind.

Filme lassen sich nur noch mit starkem Ruckeln von diesen Platten abspielen - auch übers Netzwerk. Die ersten 15 Minuten gehen gut danach werden die Störungen so stark, daß man freiwillig abschaltet :-(

und es dauert ewig, bis der Explorer Einsicht in diese ext. Festplatten gewährt

ich habe jetzt schon die USB-Ports am PC geändert - ohne Erfolg

aber ..... ziehe ich beim Systemstart die USB-Ports ab rennt der PC wie gewohnt. Stecke ich die Platten wieder dran bleiben sie leider sehr langsam und es dauert ewig, bis der Explorer sich in diesen Platten umschauen kann

mir ist aufgefallen, daß sich seit 1 Woche die Festplatten beim Systemstart am Bildschirm wieder anmelden wie es sich für externe Laufwerke eigentlich gehört.

Vorher wurde der PC hoch gefahren und man hat nichts !! von den externen Platten gesehen oder gehört. Man öffnete den Explorer und da waren sie :-)))

also, kann mir bitte jemand verraten was da passiert ist ?

Danke Sven

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Nachtrag:

ich habe einen Film auf eine interne Festplatte kopiert - läuft 1 A ohne Ruckeln und ohne Probleme

es liegt also 100% an den ext. Platten :-(((
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sven,

zwischen deinem System und den Platten steht ja immer noch die 'Eektronik' des Gehäuses mit ihren unterschiedlichen Modi, in welchen die Platten gegenüber dem System dargestellt werden können, aber wenn das Problem bei beiden Gehäusen gleichzeitig aufgetaucht ist, dürfte es nicht an den Gehäusen oder den darin verbauten Platten liegen, sondern ein generelles USB-Problem sein. Darauf weist auch hin, dass sich die Gehäuse immer wieder neu anmelden, demnächst werden sie vermutlich nicht einmal mehr das machen.

Eine der üblichen Methoden ist in solchen Fällen, zunächst einmal alle nicht mehr benötigten USB-Treiber zu entfernen und hilft das auch noch nicht, dann wirklich alle USB-Treiber zu deinstallieren und die Hardware neu erkennen zu lassen bzw. neu zu installieren (z.B. USB-Drucker).

Der -> USB-Troubleshooter kann dich Schritt für Schritt durch so eine Aktion führen und einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Kalle,

das ist eine sehr gute Idee !!!

ich wußte gar nicht daß das geht ?

und das nach über 20 Jahren im PC Geschäft *lach*

ich muß jetzt erst mal den ganzen USB-Schrott löschen und neu einrichten, ich melde mich, was dabei raus kam :-)

Vielen Dank schon einmal für den geilen Tip, Kalle !

Tschüß Sven :-)
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Kalle,

also, es hat funktioniert, ich hatte jetzt wirklich 2 Tage lang keine Beschwerden aber dann und wann merke ich, daß er Probleme bekommt

OK, vielleicht liegt es daran, daß der PC nun schon 4-5 Jahre alt ist ?

ich muß es mal beobachten !

ich wundere mich nur, daß das ganze System so wie es ist ca. 2 Jahre anstandslos funktioniert hat ?

Vielleicht sollte ich doch auf SSD Platten umsteigen *lach*

Tschüß und Danke
Sven
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Vieleicht solltest du dir in naher Zukunft mal ein anderes Gehäuse für die Platten zulegen.

Bei so vielen Festplatten bietet sich ein NAS Gehäuse nahezu an.
Dort kannst du auch deine Platten reinpacken und hast die Anbindung übers Netzwerk.

Den Möglichkeiten mit einem NAS sind fast keine Grenzen gesetzt. (Zugriff übers Internet, vom Smartphone u.s.w)

Meist haben die NAS Gehäuse auch gleich noch eine Backuplösung für die Client-PC´s dabei, mit der man dann schnell mal einen Rechner sichern und wiederherstellen kann.

Mfg Micha
...