1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, meine liebe Frau hat kürzliche eine Topfblume für den Balkon
gekauft, Marke Dominica-Rosen. Nun hat diese Blume von Tag zu Tag
größere Löcher in Ihren grünen Blättern. Irgendwelche Tiere sind nicht
zu erkennen. Was kann es sein? Und wie kann man es beseitigen?
Gegooglet habe ich natürlich schon, aber nichts passendes gefunden.
für hilfreiche Hinweise von Profi- und Hobbybotanikern: besten Dank im
Voraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hört sich ganz nach Raupenfraß an.

Vielleicht hast du einfach zu sehr nach kleinen Krabbel-Schädlingen wie Blattläusen gesucht und die Raupen von Spannern sind recht gut in ihrer der Tarnung als Teil der Pflanze.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

gib mal deine Überschrift bei Google ein. Bei knapp 200000 Ergebnissen wirst du sicher etwas finden.

Viele Viecher sind nachtaktiv und leben auf der Rückseite der Blätter.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps
Die Möglichkeiten was es sein könnte scheinen ja wenig erfreulich: Raupenfraß, Raupe der Rosenblattwespe, Läuse, Erdflöhe - igitt,igitt,igitt
Da hilft wohl wirklich nur noch die Chemiekeule.
Gruß, H.
0 Punkte
Beantwortet von
BI 58, das gibts im Baumarkt. Musste aber fragen, das steht nicht frei zugänglich rum.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, das werde ich mir notieren: BI 58. Werde am Samstag mal im Baumarkt vorbeischauen.
Meine Frau will heute abend noch mal testweise die Äste mit den durchlöcherten Blättern abschneiden. Das ist nur ungefähr jeder vierte oder fünfte. Die anderen sind noch okay.
Ich hoffe nur bei der ganzen Aktion kommen nicht welche von diesen Raupen(?) in die Wohnung ...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hoffe nur bei der ganzen Aktion kommen nicht welche von diesen Raupen(?) in die Wohnung ...
nee nee, die verleiern kurz die Augen, lassen die Zunge raushängen und noch ein letztes ächtzen und das war es dann für sie
...