1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich interessiere mich für diese Platte: Klick
Ist diese Festplatte auch an einem USB 2.0-Rechner benutzbar? Und funktioniert die dann auch mit anderen, als den im Datenblatt genannten, Betriebssystemen, wie zB. Windows 98 SE oder Linux?

Danke!
Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

diese Platte ist abwärtskompatibel zu USB 2.0 und die USB 3.0-Stecker sind auch so beschaffen, dass sie in einen USB 2.0-Port passen.

Ein Linux welches auch sonst keine Probleme mit externen USB-Laufwerken hat, sollte auch mit dieser Platte kein Problem haben. Seagate macht hierzu lediglich aus dem Grund keine Angabe, weil das von ihnen nicht geprüft wurde und somit keine verbindliche Aussage möglich ist.

Mit Win98SE könnte es Probleme gaben, da dort viele der heutigen Standard-Treiber nicht zur Verfügung stehen und Seagate selbst keinen anbietet. Da würde eventuell -> NUSB 3.6a Abhilfe schaffen können, aber garantiert ist das nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Infos. Hat mir sehr weitergeholfen!

Grüsse
Peter
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Peter,

als kurze Ergänzung zur Kalles Antwort:

Die vom System vorgegebene Fat32 Festplattengrenze für Windows 98 liegt bei 128 GB. Der NUSB wird zwar einen entsprechenden Treiber installieren können, jedoch wird die Platte wenn sie mit NTFS formatiert wird nicht von Windows 98 erkannt. Formatierst du die Platte mit dem älteren Fat32 kannst du keine Dateien verarbeiten die größer als 4 GB sind, da das Fat32 Format auf diese Größe limitiert ist. Die 48-Bit LBA Unterstützung für größere Festplatten wurde erst mit Windows 2000 eingeführt, musste dort aber noch manuell aktiviert werden. Siehe auch:Logical Block Adressing - Wikipedia. Eventuell kann dir das inoffizielle Windows 98 Service Pack 2.1d bzw. für diesen Fall 3.0 Beta 4 (enthält den Big HDD Patch für Win98 SE) helfen. Allerdings sind 2 TB auch dann noch recht schwierig und die Möglichkeit eines Datenverlustes recht groß. Das Service Pack und vieles mehr findest du hier.

Gruß Micha
...