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Gefragt in Textverarbeitung von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Meine Frage:

Speichert Word oder Excel irgendwo Änderungen, die man an den Inhalten dieser Datei vorgenommen hat?

Worauf ich hinaus möchte, ist folgendes:

In nächster Zeit soll ein Word- (bzw. Excel-) Dokument veröffentlicht werden und hierbei nur das "pure" Dokument Verwendung finden (eine Konvertierung in PDF ist nicht vorgesehen).

Die Word-Funktion "Datei -> Informationen -> Für die Freigabe vorbereiten" ist mir bekannt.

Es geht mir aber konkret darum, die Veröffentlichung vom Zustandekommen der Inhalte zu verhindern.
Beispielsweise soll nicht ersichtlich sein, wann welche Änderungen durchgeführt wurden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. :-)

12 Antworten

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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

Änderungen in einer WORD- oder Excel-Datei kannst du nur dann nachverfolgen, wenn bei Word und Excel die Option "Änderungen nachverfolgen" aktiviert ist und die Änderungen noch nicht angenommen wurden.

Aus der Datei selbst kannst du das nach meinem Kenntnisstand nicht ersehen.

Gruß

M.O.
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich gehe mal von Word 2007/2010 aus, vorher gab es die von dir angesprochen Funktion noch nicht.

In älteren Word-Versionen wurden tatsächlich innerhalb des Dokumentes massenweise Informationen über die Bearbeitungsschritte gespeichert und man konnte z.B. nachvollziehen, in welcher Reihenfolge verschiedene Benutzer das Dokument bearbeitet haben, unter welchem Pfad es jeweils gespeichert wurde, welcher Drucker zum Ausdrucken genutzt wurde usw.

Inzwischen wurde der Umfang solcher Hintergrund-Informationen drastisch reduziert und auch die Möglichkeit eingeräumt, sie zu einem gewissen Grad zu entfernen oder zu editieren. Wurde ein Word-Dokument jedoch ursprünglich mit einer der recht schwatzhaften älteren Word-Versionen erstellt, bleibt dessen 'Vorgeschichte' weiterhin im Dokument gespeichert und wird auch nicht zur Löschung oder Editierung angeboten. In diesem Fall hilft es nur, den gesamten Inhalt dieses Dokumentes in eine neues Dokument zu kopieren.

Wenn man wissen will, was da so sonst noch in einem Word-Dokument gespeichert ist, kann man es z.B. mit Notepad (Editor) oder WordPad öffnen und sich mal die Klartext-Passagen, die nichts mit dem eigentlichen Dokumenten-Text zu tun haben, etwas näher ansehen.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das einfachste ist die ganze seite zu kopieren und dann die "werte" in ein neues blatt einfügen

vadder
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Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Die Funktion "Datei -> Informationen -> Für die Freigabe vorbereiten" (Metadaten entfernen) sollte ausreichen, um die "Spuren zu verwischen".

Bei älteren Dateiformaten (Office 2003 und älter) bietet sich an, diese einfach als neue Datei im aktuellen Format (docx, xlsx usw.) abzuspeichern (Speichern unter...) und vor der Weitergabe die obige Bereinigungsfunktion zu nutzen.
Eine umständliche Kopiererei des Inhalts ist überflüssig.

Einen Test auf auslesbare Informationen kann man z.B. hier machen:

www.informatica64.com/FOCA/default.aspx

Kann man schön Vorher-Nachher Tests vergleichen, gerade bei Dokumenten aus dem Business-Bereich (Netzwerk/Drucker, Usernamen u.ä) ist das sehr interessant ;o)

PS: Ich würde den Online-Test natürlich nicht gerade mit vertraulichen Firmendokumenten machen ;o)

mfg, Massaraksch
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Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Bei älteren Dateiformaten (Office 2003 und älter) bietet sich an, diese einfach als neue Datei im aktuellen Format (docx, xlsx usw.) abzuspeichern (Speichern unter...) und vor der Weitergabe die obige Bereinigungsfunktion zu nutzen.[i]

klasse idee, vor allem wenn man excel 2003 hat.

:-)

vadder
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
klasse idee, vor allem wenn man excel 2003 hat.

Speichern im neuen Format XLSX geht allemal. Den Office-Konverter für die neuen Versionen sollte mittlerweile jeder Office 2003-Besitzer installiert haben.

Die von Office 2007/10 bekannte "Bereinigungsfunktion" gibt es zwar nicht.
Allerdings bietet Microsoft schon sehr lange das "Remove Hidden Data tool for Office 2003 and Office XP" an. Dessen Funktion dann in Office 2007/10 direkt eingebaut wurde (und sicherlich verbessert).
OK, es ist etwas umständlicher, hat aber auch einen Batch-Modus.

www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8446

Beim Fragesteller kann man aber wohl davon ausgehen, daß er eine der neueren Office-Versionen hat.

mfg, Massaraksch
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Beantwortet von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Vielen Dank für Eure Antworten, die sehr informativ sind.

Das aktuelle Dokument liegt im docx-Format vor und wurde wahrscheinlich nur mit Word 2010 bearbeitet. Es ist aber nicht sichergestellt, dass auch mit einer älteren Version daran gearbeitet wurde.

Ab Office-Version 2007 können also keinerlei Bearbeitungsschritte nachvollzogen werden - abgesehen von der Funktion „Überprüfen - Änderungen nachverfolgen“. Und selbst diese kann man mit der Funktion "Datei - Informationen - Auf Probleme überprüfen" schnell identifizieren. Das ist schon mal eine gute Nachricht. :-)

Ich denke, ein Kopieren des Inhaltes in ein neues Dokument wird nicht nötig sein, aber zu meinem Verständnis hierzu noch eine interessante grundsätzliche Frage zum Kopieren von Inhalten:

Beim Kopieren des gesamten Inhaltes (mittels Strg+A und Strg+C) und Einfügen dieses Inhaltes in ein neues Dokument (mittels Strg+V) werden ja auch die Formatierungen übernommen (bspw. die Überschriften und das Inhaltsverzeichnis).

Wie stellt man sicher, dass nicht auch nachverfolgbare Änderungen mit übernommen werden?

Bzw. grundsätzlich: Welche Formatierungen werden beim Kopieren des Inhaltes übernommen und welche nicht?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
in dem du das mit der maus machst
rechtsklick kopieren
neues blatt
linksklick einfügen - werte -

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
genauer

inhalte einfügen - werte

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
inhalte einfügen - werte

Bei Word und 'nem DOCX?

Winuser
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