906 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich nutze gegenwärtig Firefox 14 und Thunderbird 14 unter Windows Vista.

Zu Datensicherungszwecken würde ich gerne Folgendes machen:

die Profile beider Programme auf einem USB-Stick speichern, und zwar so, daß die Anwendungen immer nur auf die USB-Profile zugreifen.

Sinn und Zweck ist, keine Profildaten auf der Festplatte zu haben, falls der Rechner mal den Dienst verweigert.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

dann vergiss die fest installierten Versionen und nutze die portablen.

Weitere Infos hier.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

den portablen Versionen kann man nur zustimmen, sofern sie gut gemacht sind: Eine saubere Handhabung des Profilverzeichnisses und keinerlei Spuren in einem PC (sowohl in der Registrierung, als auch im Anwenderverzeichnis im eigenen und Gastrechnern) bieten nur die Versionen von Portable Apps (hier und hier), alle anderen im Netz kursierenden "Bastlerversionen" bieten das nicht (bzw. sind u.U. nicht vertrauenswürdig).

Ich benutze jeweils eine Version auf dem PC und jeweils eine auf dem Laptop, die beide von einer Version auf einem Stick mit SyncBack synchron gehalten werden. Da es ja nie ausgeschlossen ist, dass eine der genutzten Versionen sich einen Virus einfängt oder zerschossen wird.

Meine Lesezeichen halte ich mit einer simplen Kopier-Batch aktuell (dabei ist egal, ob es sich nun um eine portable Version, oder wie beim TE um eine Festinstallation handelt): Klick auf das Verknüfpungs-Icon der Batchdatei (-> Roter Pfeil), und zack-bumm ist die Lesezeichendatei ohne weiteres Zutun auf dem Stick gesichert.

Statt der Lesezeichendatei kann natürlich auch das ganze Profilverzeichnis auf diese Weise gesichert werden. Ein spezieller Zugriff vom PC auf den Stick ist also gar nicht nötig, wenn das Profile-Verzeichnis jederzeit "rückwärts" wieder auf den (jeweiligen) PC kopiert werden kann (falls es dort einmal zu Schaden kommt.

MfG
...