2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo an alle,

habe mir gerade ein UserForm gebastelt mit einer ComboBox1, 11 TextBoxen und 1 CommandButton mit Namen "Übernehmen" und 1 Command Button mit Namen "Abbrechen"

Optisch sieht das schon ganz gut.

Ich kann es auch öffnen, wenn ich auf eine Zelle in Spalte B doppel-klicke.


Nun zu meiner Frage: Wie mache ich es, dass

ComboBox1 automatisch in Spalte B der aktuellen Zeile
TextBox1 in automatisch in Spalte C der aktuellen Zeile
TextBox2 in automatisch in Spalte D der aktuellen Zeile
TextBox3 in automatisch in Spalte E der aktuellen Zeile
TextBox4 in automatisch in Spalte F der aktuellen Zeile
TextBox5 in automatisch in Spalte G der aktuellen Zeile
ComboBox2 automatisch in Spalte H der aktuellen Zeile
TextBox6 in automatisch in Spalte I der aktuellen Zeile

ACHTUNG KEIN J UND K

TextBox7 in automatisch in Spalte L der aktuellen Zeile
TextBox8 in automatisch in Spalte M der aktuellen Zeile
TextBox9 in automatisch in Spalte N der aktuellen Zeile
TextBox10 in automatisch in Spalte O der aktuellen Zeile

überträgt bzw. in einer ausgefüllten Zeile der Inhalt in die Textboxen geladen wird. Auslösen soll das der CommandButton1 "Übernehmen".

Ist es evtl. auch ohne CommandButton1 möglich, die Daten in die Textboxen zu laden?

CommandButton2 heißt "Abbrechen" und Funktioniert auch schon. mit "unload me"

In ComboBox1 habe ich ein Drop-Down Menü eingegeben. Dort kann ich mit meinen Einstellungen aber nur die vorgegebenen auswählen, aber keine "zusätzlich händisch" eintragen.

Wäre super, wenn mir einer hierbei helfen könnte.

Danke.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
1. 1 - 9 benutze das change ereignis
2. 10-12 benutze Change
3. 13 ja siehe 1. 2.
4. 14 Eigenschaft Style = 0 neue Eingaben
ich hoffe mal ich habe mich nicht verzählt.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo hajo,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Kannst du mir deine Antwort nur kurz noch erklären was ich da genau machen sollte? Steh grad voll auf ´m Schlauch.

Danke.

Gruß

Florian
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Florina,
mit einer Musterdatei ist es einfacher deine Fragen zu beantworten.
Denn Link der Datei einfach ins Forum stellen.
Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
[url]www.file-upload.net/download-4773130/UserForm1.xlsm.html[url]

Wenn man in Spalte B doppel klickt, öffnet das Eingabefeld.

Jetzt sollte es nur noch so funktionieren, dass ich im DropDown Menü Kunden auswählen, aber auch "händisch" eintragen, z.B. wenn ein neuer Dazu kommt.

Bei den anderen Textfelder sollte es so sein, dass, wenn ich in eine Zeile klicke, die Daten in die Felder übernommen werden, ich diese abändern oder ergänzen kann, oder die Zeile komplett neu ausfüllen kann.

Dabei sollte es auch noch so sein, dass die Übernahme in die Textboxen auch ohne "Übernehmen" gehen soll.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Florian,

im nachfolgenden Link wurde das Problem ausdiskutiert und gelöst, hinter dem Erfassenbutton sind die VBA-Befehle ersichtlich, wenn Du es in Deinen "Übernemen-Button" anpasst, beachte ob es sich bei den Text- bzw. Comboboxen um ein Datum handelt.

UserForm Antwort 12

Wenn Du nicht zurecht kommst schreibe es.


Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Florian,

Ergänzung:

Wenn es ohne Erfassungsbutton sein sollte, mache Dich im Umfeld des nachfolgenden Links schlau:

UserForm Eingabe direkt

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Florian,
habe deine UserForm etwas angepasst.

Auf einer Zelle in Spalte B doppel-klicken.
TextBoxen werden mit dem Inhalt der Zeilen gefüllt.
In die ComboBox den Kunden eintragen oder auswählen.
Mit dem Button (Übernehmen) werden die Daten wieder in die Zeile eingetragen. Wenn du noch Fragen hast dan melde dich.

Deine Datei

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo fredjo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Genau das hab ich gebraucht.

SUPER.

Gruß Florian
...