4.9k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen neuen Telefonanbieter und dazu gab es eine FritzBox 7390. Den Anschluss habe ich bei EWE.-Tel. Es handelt sich um ein Komplett-Paket Telefon und DSL 50000 inkl. ISDN und einigen MSN´s.

DSL und ausgehende Telefonate klappen auch prima. Wenn jemand versucht mich zu erreichen bekommt er die Meldung: "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen".

Zur Verkabelung.

An der "Amts-Dose" wird ein Y Kabel angeschlossen, eine Seite bleibt frei - andere in den Router. Daran habe ich über den S0-Bus eine ISDN Weiche angeschlossen. Darüber verbunden ist die ISDN Telefonanlage Agfeo AC14.
An ihr sind 2 Analoge Endgeräte angeschlossen. An der ISDN-Weiche sind weitere 2 ISDN Geräte angeschlossen.

Der Router wurde Autokonfiguriert. Über die Einstellung Telefonie/Telefoniegeräte habe ich die MSN´s über die ISDN Telefonanlage eingetragen. Alle Geräte sind dort auch verzeichnet. Die Hauptrufnummer wurde auch eingetragen,
In der Router-Übersicht sind auch alle 5 MSN Nummern aktiv.


Da ich die Telefonanlage jetzt mit dem Router nicht mehr brauche, aber noch nutzen wollte, habe ich den Testweise mal abgeklemmt. Daran ein ISDN Endgerät angeschlossen, welche mittels weiche auf ein Siemens Gigaset DX600, und ein AVM Fritz USB 2.0 schaltet.

Sonst hing dann nichts mehr an der 7390.
Entsprechend unter Telefoniegeräte statt Telefonanlage direkt Nummer eingetragen.

Auch habe ich nachgesehen das keine Nummern etc. in der 7390 blockiert werden. Firmware ist aktuell und auch den Kasten schon vom Netz genommen.

Darüber hinaus habe ich alles von dem hier gemacht, außer das ich bei den Telefonen die MSN´s gelöscht habe. Die stimmen ja noch überein.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI...cht-bei-Anrufen

Der Anschluss von der Telekom wurde zum 24.09 gekündigt und der neue am 24.09 geschaltet. Kann es sein das die Telekom die Nummern noch nicht deaktiviert oder freigegeben hat?



heute war einer von der Telekom da. EWE hatte den wohl betreffend der Störung geschickt. Das Kupferkabel ist ja noch gemietet.

Er meint das die Leitung sehr schlecht wäre. Mein Nachbar hat eine Dämpfung von 15db und ich 24db. Die Einfamilienhäuser stehen 10 Meter weit voneinander entfernt. Techniker meint die Qualität der Leitung reicht aus um den Tiefbau anrücken zu lassen. Die wollen den Fehler vermessen und dann das Kabel reparieren/austauschen. Der Fehler soll wohl auf dem Grundstück liegen vermutet er.

Ich denke das zahlt dann die Telekom oder?


Betreffend der Situation das ich nicht angerufen werden kann, obliegd dann EWE. Er vermutete das die Leitung, dass mit den eingehenden Gesprächen dann wohl nicht mehr mitmacht.

Das halte ich für gewagt, Download geht ja mit 35 Mbits down, Telefonate gehen ja auch raus. Was hat das damit zu tun?


Darüber hinaus habe ich mir mal die Anschlussdose im Keller angeschaut und fotografiert.
Wenn ich eines der 4 markierten Kabel löse (1 + 6), ist die Verbindung tot.
http://www.imgbox.de/show/up/Mufti2233/20120926_17141512.jpg

Wie auf dem 2ten Foto zu sehen (Pfeile) sind die Schrauben schwarz. Rieselt auch was grünes raus. Die eine Schraube lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr lösen.
http://www.imgbox.de/show/up/Mufti2233/20120926_17213112.jpg

Und bei dem dritten Bild ist zu sehen das ein Kabel nicht angeschlossen ist, 3 stehen unten zur Auswahl. Sind alle Grün, 2 haben doppelstrich, einer ohne.
http://www.imgbox.de/show/up/Mufti2233/20120926_17301612.jpg


Tja dazu hat der Telekom-Mensch nix gesagt. Er sagte nur da würde ich keine Kabel lösen....
Naja.

Ich dachte, die stelle mit dem schwarzen Kabel überbrücke ich mit einer Lüsterklemme.
Sind die Kabel ohne Anschluss, welche an die Hauptleitung nach oben gehen eigentlich notwendig?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo Mufti,

Du hast VDSL mit Internetrufnummern (VoIP), kein klassisches ISDN ... vielleicht kann ich helfen ...schau erst mal in Deinen Pager rechts (My Supportnet/Persönliche Mitteilungen)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Klar VOIP, allerdings mit ISDN. Sprich ISDN Geräte funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mein lieber scholli ich weiß es jetzt nicht, ob ich deine tarife erwischt habe.
aber das was mir da angezeigt wurde, dann wären es 84,95€/Mon für das ganze paket.
"Wir helfen gerne! für nur 54,62€" auch nicht ohne.

sowie du es beschreibst und wie man aus dem angebot erfahren kann, handelt sich um einen echten isdn anschluss (mehrgeräteanschluss), normal + 16k dsl und die optionale 50k dsl.
wenn jetzt dein internet geht und du telefonieren (ausgehend) kannst, dann ist der fehler bei dir zu suchen, nicht im keller.
man kann nur vermuten, dass du mit "ISDN-Weiche " den NTBA meinst, die weitere beschreibung etwas schwierig ist.

1. TAE-Dose (Amt)
.-.
'|'
Tel-K|
.------. < Splitter
'--|---'--------.---. < NTBA
| Tel-K '--|'
RJ45| |
LAN | | S0-Bus
.|-. |
'--' .--.
Router '--'
TK-Anlage
wenn das jetzt der standard ntba ist, hat er zwei ausgänge (s0-bus) wo man isdn geräte direkt anschließen kann- ohne stromversorgung.
also entweder zwei telefone oder eine tk-anlage, an dieser dann weitere geräte (isdn/analog).
die andere variante wäre dann die klemmenmontage, hier mit der eingesteckten stromversorgung.
so, bei manchen anbieter gibt es geräte wo der splitter und ntba zusammen sind- siehe beispiel, der rest geht dann ähnlich.

damit man bei dir sich auf die fehlersuche begeben kann, muss es mit der verkabelung alles geklärt sein.
jetzt kann man nur vermuten, dass ein gerät einen kanal ständig belegt oder sonst was.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
EWE-VDSL ist bei Privatkunden reines DSL ohne klassische ISDN oder analoge Telefonie ...Mufti sollte die Verkabelung an der TAE besser so lassen wie der Techniker geschaltet hat. Bitte die FritzBox einfach ohne Splitter in TAE-Dose stecken und gut is.

Bei den Nummern haben wir gerade ausgetestet, dass der Anschluss, bzw. die Nummen noch bei Teledumm eingerichtet sind, d.h. der EWE-Kunden erreichen den Anschluss, aber NICHT-EWE-Kunden bekommen Ansage "Teilnehmer vorrübergehend...".

Das wird EWE nun an DTAG als Störung melden.


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Moin,

erstmal vielen Dank an Ralf für seine Hilfe. Sonst hätte ich wohl noch länger auf eine entsprechende Nachricht von der Telekom/EWE warten müssen.

Heute war der Tiefbautrupp da und haben erstmal die Anschlussleiste ausgetauscht.

Der Techniker gestern meinte ja das die Leitung von außen so schlecht ist das es nur ab der Leitung am Grundstück liegen kann. Die heute meinten die Leitung wäre Top, da gäbe es nichts zu verbessern. Auch Fehler könnten sie nicht finden. Die Dämpfung liegt weiterhin bei 24 und die bei den Nachbarn ringsrum bei ca. 15.

Tja, wie soll ich die den jetzt dazu bewegen sich um die Leitung zu kümmern? (Die werden jetzt wohl ein Protokoll erstellen mir "Alles Super")
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Es ist übrigens das Paket hier
http://www.ewe.de/privatkunden/festnetz-internet/ewe-dsl-mega-plus.php
mit der 50er Option
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Achja ich vergass zu erwähnen das wir ab und an ein rauschen und knacken in der Leitung haben. Das haben wir seit ca. 1-2 Monaten. Das war gestern auch wieder. Leigt definitiv nicht an den Endgeräten oder Leitungen, die habe ich alle getauscht. In der Nachbarschaft gab es ähnliche Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Letzten Freitag um wohl genau 0.00h wurden die Leitungen freigeschaltet. Kann ich deswegen so genau terminieren, da Thunderbird alle 5 min. die Mails abfragt. Und kurz nach 0.00h funktionierten die von der Telekom nicht mehr.

Denke mal das die jene Nummern wohl noch nicht aus der Vermittlung genommen haben. Denke mal das ist alles Firmenpolitik um wechselwillige abzuschrecken...

Die Leitungskapazität wurde heute wohl von einem Techniker von 35mb auf 65 hochgeschraubt. Was er im Detail gemacht hat weiss ich leider nicht. Dämpfung liegt jetzt bei 8 vorher 24. Störabstand bei 10 vorher 8.

Bislang auch noch keine Fehler.
Also nochmal ein speziellen Danke an Ralf.

Gruß Mufti
...