1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, mein WinXP-PC ist ca 8 Jahre alt und scheint mir in letzter Zeit
langsamer geworden zu sein.
Mit einem Tool habe ich mal nachgeschaut:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 3000+ Stepping:DH-CG (Sockel-Typ
754)
Taktfrequenz: 2009.8 MHz (aktuell: 2009.8 MHz)

Technologie: 64+32-Bit (AMD64)
Befehlssätze: 3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2
Speicher: 2047.5 MB
Bios-Datum: Okt. 2008
L2Cache: 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)

Meine (laienhafte) Frage: ein 3000Ghz-Prozessor mit einer Taktfrequenz
von 2009,8 MHZ -> bedeutet dies, das etwas defekt ist?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Da ist nichts defekt, das sind die realen Werte deines CPU`s. Das wurde damals verglichen mit den Intel CPU, und da war der bei der gleichen Taktfrequenz halt ein 3,o GHz von Intel. Also so weit alles bestens bei dein CPU.

Tubbs

PS: Auf den
3000Ghz-Prozessor
müssen wir leider noch was warten
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, das kommt daher, dass damit nicht die cpu geschwindigkeit gemeint ist.
das ist nur eine modellbezeichnung und wurde damals vom amd eingeführt.
sagt aber auch soviel wie " es der und der pentium cpu entspricht" aus.
als ein beispiel der athlon 1800 mit 1,533ghz.
ich glaube der amd 1100 entsprach noch dem speed von 1100mhz.
also deine angezeigte geschwindigkeit ist schon richtig.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
was das gefühl der systemverlangsamung angeht, vielleicht hast du andere probleme.
schon mal die obligatorische systempflege durchgeführt?
was für hdd und das alles?
zum testen könntest du mit einem live system booten und schauen, ob er damit auch langsam ist.
live system, sowas wie ubuntu, computer bild notfall cd und ähnliche- im netz findest du alles was dazu nötig ist.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke an alle für die hilfreichen Tipps!
In Sachen Systempflege habe ich schon einiges erledigt, nur das Defragmentieren ist schon etwas länger her. Das mit der Live-CD werde ich auch mal ausprobieren.
Schönes Wochenende noch !
...