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Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,

Ein Fotogeschäft, auf dessen Homepage man die Möglichkeit hat Ware auch per Einkaufskorb online zu bestellen.

Bei einem dieser Artikel der mich interessierte, erhielt ich auf tel. Anfrage sogar noch einen entsprechenden Rabatt.

Ich könnte den Artikel mit geändertem Preis dann per eMail bestellen
und bekäme den Artikel nach Geldüberweisung zugestellt.

Soweit wäre das auch in Ordnung.

Nun meine Frage.

Läuft das Ganze wenn ich die Ware per eMail bestelle noch als Online-Bestellung?

Hätte ich auch dann noch ein 14-tägiges Rückgaberecht?

MfG

4 Antworten

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Beantwortet von
Wenn das ein seriöser Händler ist, sicherlich. Ich würde mir aber erstmal die AGB, also das sog. Kleingedruckte, durchlesen. Das müßte irgendwo auf seiner Website zu finden sein.
0 Punkte
Beantwortet von
OK.

Danke für die Antwort.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Auch eine telefonische Bestellung fällt, genau so wie Online Kauf, unter das sogenannte "Haustürgeschäft" und hat deshalb auch das 14 tägige Rückgaberecht.


Das gilt für (fast) alle Käufe, bei denen man die Ware nicht direkt vor Ort prüfen und besichtigen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ist das ein reguläres geschäft, also eine steuernummer etc und onlineverkauf betrieben wird, dann ist er dazu verpflichtet- fernabsatzgesetz.
allerdings sollten irgendwelche gebrauchsspuren und andere probleme festgestellt werden, kann er den zu erstattenden betrag mindern.
daher so gekauften teile immer gut behandeln, die verpackung behalten und sollte alles fluppen.
nach den 14 tagen ist man die verpackung zu behalten nicht verpflichtet.
über das rückgaberecht muss man informiert werden.
beim onlinekauf sollte man die AGB behachten.
fernabsatzgesetz- telefon, fax. email, online-shop

mfg
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