1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von roline Mitglied (151 Punkte)
Mein PC windows XP / SP 3. Beim einlegen einer dvd geht autoplay nicht mehr!
Was hat sich plötzlich geändert??
Danke und Grüsse Roline

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Roline! :)

Wahrscheinlich hat ein jüngst installiertes Microsoft-Update (=>System-patches; u.a.m.), diese potentielle Sicherheitslücke, widerum OHNE den Nutzer zu fragen, deaktiviert! :-(

Damit soll verhindert werden das beim Einlegen einer evtl. Malware-verseuchten CD / DVD, diese ihren schädlichen Code in dein System einschleust! Sei´s drum, diese Entscheidung sollte man schon dem Benutzer überlasse, zumal ein gutes Virenschutz-tool auch eine CD automatisch VOR dem eigentlichen Ausführen der (Programm-)Daten ausführlich auf Malware überprüft! So-de-le,...nun komm ich aber zur Sache,..gelle!

Zu diesen altbekannten Thema, welches mich auch schon einige Male, nach einem Windows-Update, nervigerweise betroffen hat, gibt´s zahlr. Hilfeanleitungen, die zumeist, mittels einer relativ einfachen Windows-Registry-Umstellung, deine bekannte Autoplay-Funktion (re)aktivieren!

Für Anfänger genügt eigentlich schon das altgediente "TweakUI" -Tool, für Windows-XP, um dir das AutoPlay-feature zu reaktivieren, jedoch gibt´s da noch weitere Einstelloptionen, die Du zb. mit dieser Anleitung recht schnell und zielführend umsetzen kannst....:)
AutoPlay-(+Run)-Funktion (De)Aktivieren unter Windows-XP,..u.a.m....

Befolge die Anweisung ganz genau, vorallem im Bezug auf die betr. Registry-Werte, welche Du nach Bedarf ändern solltest!

Wünsche Dir viel Erfolg, bei der Windows-AutoPlay-Reaktivierung;...Tschau!....:-)
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Unabhängig davon, wie das ganze entstanden ist, würde ich die Autoplay-Funktion deaktiviert lassen, weil es sicherer ist.
Ich hatte letzte Woche noch einen USB-Stick von einer Bekannten hier, auf dem nur Hochzeitsfotos sein sollten.
Es war aber auch noch eine "autorun.inf" vorhanden und ein freundlicher kleiner Trojaner....
Solche Mechanismen funktionieren bei allen Wechseldatenträgern - also wäre ich lieber vorsichtig - es sei denn du bekommst niemals CDs, USB-Sticks, SD-Karten o.ä. von "Fremden".

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
widerum OHNE den Nutzer zu fragen

Das stimmt nicht. MS hat ausnahmsweise wegen der Schädlingsgefahr mitgeteilt diese Funktion per Patch zu deaktivieren.

Ich stimme hingegen Zemmel zu: lass es ausgeschaltet.

Unter W95 war das abschalten dieser Nerv-Funktion eine meiner ersten Taten dort. Damals legte man öfter Scheiben ein, heute sind es RAM-Sticks.
Es geht einem in der Praxis wenn man selbst die Fäden zieht nur auf den Zeiger wenn bei jedem Einlegen einer z.B. Treiber-CD immer das Heinzelmännchen lostickt und eine (mit etwas) unterbricht (was man seltenst haben will).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für die guten Ratschläge. Bevor ich eure Ratschläge bekommen habe, bin ich auf das Programm „Auto Fix“ gestossen und mein Problem ist nun gelöst. Viele Grüsse aus der Schweiz von Roline.
0 Punkte
Beantwortet von roline Mitglied (151 Punkte)
Sorry ich war noch nicht eingelogt!
Besten Dank für die guten Ratschläge. Bevor ich eure Ratschläge bekommen habe, bin ich auf das Programm „Auto Fix“ gestossen und mein Problem ist nun gelöst.
Viele Grüsse aus der Schweiz von Roline.
...