759 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass Dienste aus irgendwelchen Gründen ausgeschaltet waren. Mal war es die Druckerwarteschlange, mal der Plug-und-Play, mal ein Netzwerkdienst oder ein anderer. Jedes Mal musste ich erst nach der Fehlerursache suchen und dann die Dienste wieder manuell starten, bzw. auf "automatisch" stellen.
Meine Frage: ist die Einstellung der Dienste in irgendeiner Windows-Datei gespeichert, die man sichern kann? Oder kann man mit einer Sperre verhindern, dass irgendein Programm Dienste deaktiviert?
Für gute Tipps: danke im Voraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Yussuf Islam! :)

Bei häufigen Problemen mit den Windows-Diensten könnten sowohl Treiber-Probleme als auch div. Malware in Frage kommen! Prüfe also zunächst deinen Rechner auf evtl. Malware, und veraltete (System-) Treiber, und aktualisiere auch unbedingt dein System falls notwendig!

Für einen reibungslosen Windows-XP-Betrieb gibt´s schon seit Jahren sog. Dienste-(Grund)-Konfigurations-Empfehlungen, die Du zb. als Dienste-Tabelle, hier nachverfolgen und nach Bedarf, einstellen kannst....
Empfohlene Windows-XP-Dienste-Konfiguration. (+PDF-Liste!)

Desweiteren kannst Du deine Ressourcen-fressende, sowie evtl. unnötige Dienste mit dem "PC-Welt-Service-Tool" zu einem Optimieren / Deaktivieren und zudem deine aktuelle Dienste-Konfiguration SICHERN(!) & bei Bedarf, wiederherstellen! :)
Schau ´mal,...
PC-Welt-Windows-Dienste-Optimierungs- & Backup-Tool.

Damit kannst Du also auch deine derzeitige Dienste-Konfiguration sichern, sofern es überhaupt Sinn macht, eine wahrscheinlich fehlerhafte / korrupte Dienste-Konfiguration zu sichern,.;-)....Entscheide selbst, ich wünsche viel Erfolg, bei der Windows-Dienste-Restauration! :)
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
@Rudi: herzlichen Dank! Das ist wirklich eine gute und ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft!
Beste Grüße und noch einen schönen Tag,
Yussuf alias Bernd

Diese Antwort hat mein Problem gelöst
...