2.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo an alle Spezis hier.
Habe jetzt schon eine ganze Weile gegoogelt aber nicht für alles eine Antwort gefunden. Ich muß demnächst ein 12 adriges geschirmtes Telefonkabel auch als Netzwerkkabel nutzen. 2 x 2 Leitungen werden für 2 normale Telefonanschlüsse benutzt. 8 Adern würden für das Netzwerkkabel übrig bleiben. Das Telefonkabel als Netzwerkkabel bestenfalls Suboptimal :-( ist habe ich bereits herausgefunden. Meine Frage ist nun , stören die normalen Telefonleitungen zusätzlich die Netzwerkleitungen und wenn ja wiesehr ? Genaue Angaben sind bestimmt nicht zumachen aber vielleicht kann ja jemand etwas aus Erfahrung schreiben. Leitungslänge ist geschätzt 20 m.

lg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht, aber die jenigen die das Können, die interessiert vermutlich, ob die Adernpaare verdrillt sind und ob die Adernpaare noch einmal geschirmt sind.

Wieviel Mbit möchtest du da rüberjagen? 100 / 1000 ?

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal. Jeweils 2 Adernpaare sind verdrillt , Abschirmung geht nur um das komplette Kabel. DSL 6000 bringt ja max. 6 Mbit/s, mehr muß demnach auch nicht durch ...
0 Punkte
Beantwortet von
stellt kein problem dar, wichtig ist dass du TX/RX kontakte auf die verdrillten paare legst. am besten schaust dir das auf den ethernet wiki seiten an. netzwerk und telefon stören sich gegenseitig nicht. nützlich kann es noch sein die betroffenen netzwerk adapter fest auf 10megabit einzustellen, die auto sense und erkennung klappt bei schlechten leitungen nicht immer zufriedenstellend.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich nutze für unser Netzwerk teilweise alte Sprechanlagenkabel und auf einem Teilstück teilen sich das LAN und der ISDN Anschluss ein Kabel.
Das ist bei uns seit Jahren problemlos...

Gruss, Mikoop
...