6.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich habe unsere Angebotskalkulationnbislang auf einem Tabellenblatt angelegt, d.h. das Angebot ist links und die Kalkulation dazu rechts. Gedruckt wird natürlich getrennt, einmal das Angebot, welches an den Kunden geht und einmal die Kalkulation, die im Hause bleibt.

Das ist in der Handhabung relativ ungünstig, so dass ich vorhabe, Angebot und Kalkulation jeweils auf einem getrennten Tabellenblatt zu schreiben.

Ich habe 10 Angebotspositionen vorgegeben, es können aber auch mehr oder weniger sein. Das hieße, dass wenn ich dauf dem Kalkulationsblatt Zeilen für die Position hinzufüge oder lösche, müsste das auch automatisch auch auf dem Angebotsblatt passieren für das reine Preis-Schema.

Geht soetwas überhaupt in Excel Und wenn ja, wie?

Gruß
Ingo

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

dein Vorhaben ist machbar, aber du solltest eine Musterdatei zur Verfügung stellen.

Mehr hilfe ist so nicht möglich, da wir den Aufabeu deiner Datei nicht kennen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
@saarbauer

Hallo Helmut,

Schau mal hier
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

Leider kann mein Konverter die von Dir hochgeladene Excel Datei mit der Dateiendung "xltx" nicht konvertieren, daher habe ich sie nicht gesehen.

Versuche den für den Kunden vorgesehenen Teil in eine neue Tabelle zu verknüpfen ist schon möglich, aber bei Ausblenden oder Entfernen von Zeilen geht es nicht konform.

Mit einer PivotTabelle ist es allerdings möglich hinzugefügte Zeilen und gelöschte (allerdings nicht ausgeblendete) Zeilen zu aktualisieren.

Daher könnte ich mir vorstellen eine Vorlage einschließlich der PivotTabelle als Grundkonzept zu erstellen und zu verwenden und nach bedarf bei den Kalkulationen Zeilen hinzufügen bzw. zu löschen und als normale Excel Datei zu speichern.
In der Vorlage geht dabei nichts verloren.

Schau es Dir einmal an

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo Paul,

Schau mal hier

Habe jetzt ein XLS draus gemacht.

An die Möglichkeit mit der Pivot habe ich noch garnicht gedacht. Allerdings habe ich nicht die geringte Ahnung, wie eine Aktualsierierung von Pivot und Original gehen soll.

Es ist mir langsam peinlich, dass Du mir wieder helfen Musst.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

Die Nachkalkulation alleine wird ohne die Daten in der Proformarechnung nicht viel bringen, daher bin ich davon abgegangen eine Pivottabelle zu erstellen, außerdem ist der Aufbau der Tabelle nicht dazu geeignet.

Ich glaube am besten Du lässt alles so wie es ist und machst Dir für den Druck 2 Button und zwar:

Button1: Proforma Rechnung Seite 1+ 2 für den Kunden:
Button2: Kalkulation Seite 1 bis 4 für Intern:
Die Tastenkombinationen sind ergänzend in Modul1 ersichtlich.

In der Seitenumbruchvorschau und Druckbereich einzustellen und bei Seite einrichten Querformat (habe ich bereits durchgeführt).

Beispiel:
http://p.aon.at/u/772405/?key=ZC7MAKFEBJBY&share=31816

Gruß

Paul1

P.S.
Eine Vorlage mit einem gewissen Mengengerüst zu erstellen
ist ohnehin selbstverständlich
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Ingo,
wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, wäre vielleicht ein Makro die Lösung.

Ist die aktive Zelle in der Spalte (A), Tabelle (PI) , dann ist es
möglich mit den Button eine Zeile einzufügen oder zu löschen.
Das Einfügen oder Löschen wird natürlich in jeder Tabelle der Mappe ausgeführt.

Gruß
fedjo

Dummy1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo Paul,

Zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast.
Ich habe nochmal eine Neue XLS mit fingierten Daten kreiert. Schau mal hier
Die Trennung von Angebot und Kalkulation auf verschiedenen Spreadsheets wollte ich eigentlich nur wegen des Ausdrucks der Kalkulation. Es kann durchaus mal sein, dass 100 und mehr Positionen zusammen kommen.
Deshalb soll die Kalkulation im Gegensatz zu dem Angebot an den Kunden im Hochformat ausgedruckt werden und wenn möglich auch mit an die Schrift angepassenten Zeilen. Im Moment geht da beim Drucken ein Wust an Papier verloren.

Ich hatte auch schon Druckmakros geschrieben. kommme aber auch nicht weiter, da natürlicher Weise nur einem Spreadsheet auch aller Veränderungen in der Kalkulation auch auf das Angebot übergehen wie z.B. die Zeilenhöhe oder das Druckformat..

Das Angebot muss aber so erhalten bleiben wie es ist, da es in den meisten Fällen später nochmal nachkorriegert werden muss.

Das neue Ausrichten der Zellenhöhe von Hand z.B. würde zuviel Zeit benötigen. Man hätte nichts gewonnen. Leider funktioniert das Auto-Ausrichten der Zellehöhe bei diesen verbundenen Zellen nicht. Es wird immer als einzeilig angesehen.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
@fedjo

Hallo Fedjo,

Vielen Dank.

Im Grunde genommen geht es darum, dass, wenn ich Angebot und Kalkulation auf je einem Tabellenblatt habe und ich auf dem Kalkulationsblatt oder dem Angebot-Tabellenblatt die aktive Zelle habe, das Einfügen oder Löschen von Zeilen auf beiden Tabellenblättern gleichzeitig ausgeführt wird.

Ich weiß aber nicht im geringsten, ob so etwas funktionieren kann, und wenn ja, wie ich das mit einem Makro bewerkstelliegen kann.

Jetzt ist ja beides auf einem Blatt auf gleicher Höhe und das einfügen und Löschen bei den Positionszeilen findet gleichzeit statt.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

bevor ich mir noch Datei downloade und mir was überlege, das Hauptproblem ist das von Dir gewünschte löschen und hinzufügen von Zeilen im die Liste flexibel zu gestalten.

Beispielsweise beim hinzufügen einer Zeile hast Du eben nur diese Zeile ohne die erforderlichen Formeln, d.h. die Formeln müßten reinkopiert werden, das wäre ein Arbeiten wie im Mittelalter, daher habe ich gemeint, schon bereits in der zu erstellenden Vorlage ein großzügiges Mengengerüst vorzusehen.

Mit VBA ist das vielleicht machbar, vielleicht kann sich @fedjo was einfallen lassen.

Bin erst nachhause gekommen, werde es mir später nochmals ansehen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

Zeilen hinzufügen und löschen mit den erforderlichen Formeln ginge vielleicht nur mittels VBA, mit den herkömmlichen Funktionen wäre das nicht umzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen mehrere Vorlagen zu erstellen (10,20,30,50,100 usw. Zeilen) je nach Anforderung der Proformarechnung (Angebot).

Was den separaten Druck der Kalkulation betrifft würde ich ein Makro aufzeichnen mit dem von Dir gewünschten Format (Spalten A bis F ausblenden, Seite einrichten, Druckbereich festlegen etc.), vor beenden der Aufzeichnung müsste die vorher festgelegte Druckeinstellung wieder hergestellt werden (Proformarechnung) anschließend Aufzeichnung beenden (das ganze natürlich in der Vorlage).

Die Kalkulation in eine andere Tabelle zu verknüpfen habe ich versucht, jedoch müssten anschließend zusätzlich die Zellen formatiert werden um eine Ähnlichkeit zu erreichen.

Vielleicht fällt mir übers Wochenende noch was ein.


Gruß

Paul1
...