6.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo,

seit einigen Tagen bekommen wir im Büro ab und an das Google Captcha vor die Nase und einmal durften wir gar nicht mehr suchen bevor ich nicht unseren VDSL Router eine neue IP verpasst habe.

Folgende Fehlermeldung kommt wenn man eine einfache Suche absenden will:

"Geben Sie die folgenden Zeichen ein, um fortzufahren:

CAPTCHA

Über diese Seite

Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden. Warum?"


OK, ich verstehe ja was hinter so einer Sicherheitsabfrage versteckt ist und hab im Büro mal Wireshart laufen lassen und mir den Traffic all unserer Computer angeschaut und nichts ungewöhnliches gefunden. Auch ist überall eine aktuelle Antivirensoftware installiert und die Systeme sind auf dem aktuellen Stand.

Soweit so gut, da ich Bösewichte nicht zu 100 % ausschließen kann wollte ich mich mit dem Phänomen schon abfinden aber seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem zu Hause.

Dort habe ich definitiv in letzter Zeit nichts neues installiert und wie im Büro aktuellen Virenwächter so wie Updates drauf und natürlich auch mal mit Hijackthis gescannt und ausgewertet.

Das einzige was gleich ist, ist der VDSL Anschluss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich an beiden Standorten den gleichen Virus drauf haben sollte zumal ich in letzter Zeit auch keine Daten aus dem Büro mit nach Hause genommen habe.

Wenn man im Netz recherchiert findet man aktuell auch andere, die das gleiche Problem haben aber keine Lösung, was könnte das sein?

Gruß Fabian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

Google selbst äußert sich i.d.R. nicht zu solchen immer mal vorkommenden Captcha-Orgien, aber vermutlich ist in den letzten Tagen mal wieder eine DoS-Attacke gegen Google-Server gelaufen oder läuft eventuell noch. Die daran beteiligten IPs werden dann automatisch noch für längere Zeit von Google 'beobachtet', was dann wiederum zu dieser Captcha-Aufforderung führt, wenn dem eigenen 'sauberen' Anschluss eine dieser IPs zugewiesen wurde.

Im o.a. Fall hast du eigentlich nur die Möglichkeit, deinem Anschluss immer wieder eine neue IP zuweisen zu lassen, bis endlich Ruhe ist. Wenn du allerdings Pech hast, geht das Spiel nach dem nächsten automatischen Ab-Anmeldevorgang deines VDSL-Modems wieder von vorn los.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kalle,

ich dachte mir schon so etwas, sicher war ich mir dann als ich zu Hause, also gleich um die Ecke meines Büros das gleiche Problem auch mit einem VDSL Anschluss der Telekom bekam.

Deine Erklärung scheint mir auf jeden Fall plausibel.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, dauernde Captcha Abfragen - Telekom/VDSL25 im Raum Berlin. Ich habe keinen ungewöhnlichen Datenverkehr bei mir feststellen können.
Habe leider trotz mehrfacher Neustarts meiner Fritzbox auch noch keine IP erwischt, bei der die Abfrage nicht nach spätestens 5-10 Suchen kam ...

Wirklich nervig was Google da veranstaltet, so kann man seine Nutzer auch vergraulen, wobei ich die Suchresultate selbst eh auch immer schlechter finde :-(
...