2.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo, ich bin leider Laie und brauche Beratung. Ich habe eine Eumex 400 Anlage,mit 4 Analogen Anschlüssen,3 Telefone 1 Fax(Multifunktionsgerät von Brother). Jetzt habe ich beruflich eine neue Software bekommen,aus der ich mit Tapi heraus telefonieren kann,die Eumex ist aber nicht kompatibel, es gibt keine Tapifähige Software.Dafür kann mein Drucker die Nr.anwählen,es hängt aber kein Telefon dran. Wäre ein Tiptel 274 eine Lösung, oder ehe eine neue Telefonanlage?
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Dagmar

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, natürlich kann man über deine anlage vom pc aus telefonieren, sofern der tapi-dienst installiert ist.
die frage ist aber, ob du noch den treiber für windows 7 bekommst.
bei einer standardinstallation werden solche treiber wie:
ndis wan capi, capi port treiber und die software com center installiert.
für telefondienste muss noch "ISDN TAPI Services for CAPI" installiert sein, nur halt die frage der treiber verfügbarkeit zu klären wäre.
versuchen könntest du mit dem vista treiber, manchmal funktioniert es mit den alten treibern.

finde erst mal raus ob du direkt vom pc telefonieren kannst, dafür nimmst du das com center oder die windows wählhilfe (dialer.exe oder so) verwenden.
ist das nicht möglich, dann fehlen die treiber und der tapi dienst läuft nicht oder die anlage ist wirklich zu alt für windows 7.

die meisten anwendungen mit den man telefonieren/faxen kann, stützen sich auf die system-treiber/dienste, also hier der tapi-dienst.
die programme prüfen immer bei der installation, ob benötigte virtuelle geräte vorhanden sind und meckern es an, wenn die fehlen.

das telefon tiptel274 hat zwar einen usb anschluss, aber ich glaube der ist für sowas wie anruferlisten etc bestimmt.
falls du das telefon schon hast, dann schließe es doch an, installiere alles was dazu gab und schaue dir das alles an.

mfg
...