3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich nutze mein 13" NB meistens mit Maus und 21" Monitor. Am Liebsten würde ich noch eine Tastatur mit Nummernblock verwenden und beides, Tastatur und Maus, ohne Kabel anschließen, damit das NB nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen muss und die nervigen Strippen einfach wegfallen. Gibt es da irgendwelche qualitativ eher hochwertigen Maus/Monitor-Sets, die mit nur einem einzigen und möglichst kleinen USB-Empfänger auskommen?
Prima wäre natürlich, wenn jemand so was hätte und sagen könnte, warum seine Hardware eventuell zu empfehlen ist.
Gruß

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Maus/Monitor-Sets


maus/keyboard meinst du wohl. gibts von logitech in hochwertiger ausführung
0 Punkte
Beantwortet von
Maus/Keyboard natürlich!
Mit gemeinsamem USB-Empfänger (es ist nur noch 1x USB-Anschluss frei)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schau mal auf die Logitech-Seite.
Die Auswahl lässt sich filtern. Der superkleine Empfänger ist der "unifying-Empfänger". Wenn ich mich recht entsinne, unterstützt er bis zu fünf Geräte gleichzeitig.
Falls dir bei den Maus-Tastatur-Sets nichts gefällt, kannst du beide Geräte auch einzeln kaufen. Sie müssen nur beiden den unifying-Empfänger haben. Dann lassen sie sich auch an einen Empfänger koppeln.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
oder du nimmst Bluetooth Maus und Tastatur falls der PC das hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Da ich mich gerade selber damit beschäftige und grundsätzlich erstmal bei Logitech schaue, da ich schon seit Jahren gute Erfahrung mit der Firma habe, kann ich zu den sogennanten Desktops sagen, dass das MK260 zwar eine angenehme Tastatur hat, aber die Maus total billig und wackelig aussieht. Außerdem ist der Teil des USB Empfängers, der sichtbar aus dem Notebokk schauen wird, ca. 2cm lang.
Das MK330 sieht da schon deutlich besser aus, mit Unifying-Empfänger und mit einer angenehmen Maus. Das MK330 hat auch einen sogenannten Nano-Empfänger. Die Tastatur fühlt sich gut an, ist aber relativ groß. Wenn Du es auf einem Schreibtisch nutzt, sollte das aber ja vielleicht sogar ganz gut sein.
Das MK320 ist offenbar identisch mit dem MK330, allerdings hat es kein Unifying-Empfänger.
Außerdem sieht das MK520 auch ganz gut aus, allerdings hab ich das noch nicht in der Hand gehabt. Die Homepage gibt auch nichts darüber her, ob es einen Nano-Empfänger hat, oder einen großen.

Alternativ kannst Du natürlich wie oben beschrieben auch Tastatur und Maus getrennt kaufen und wenn beide Unifying-Empfänger von Logitech unterstützen, kannst Du beide Geräte an einem Empfänger betreiben. Bsp. K340 oder K360 mit M305.

Von Microsoft habe ich mal ein 800 in der Hand gehabt. Kannste aber vergessen, finde ich. Ist allerdings auch sehr günstig.

Grundsätzlich schlage ich vor, das Du Dich zwar im Internetz informierst, allerdings vor dem Kauf mal einen Händler aufsuchst, damit Du der Gerät erstmal wirklich sehen und anfassen kannst. Leider ist mein Eindruck, dass die Auswahl dieser Desktops bei Händlern nicht sehr groß ist, vielleicht musst Du zu mehreren fahren, bis Du das Richtige gefunden hast. Wenn Du das Porto der Versandhändler hinzu ziehst, liegst Du beim Händler vor Ort oft preislich auf dem gleichen Niveau.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich habe mir das Logitech Notebook Kit MK605 zugelegt. Es besteht aus der Lasermaus M505, Tastatur K340, einer verstellbaren Auflage für das Notebook und dem Nanoempfänger. Ich habe es schon einige Jährchen und bin damit zufrieden. Zum Aussuchen:

www.google.de/search?q=Notebook+Kit+MK605

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
oder du nimmst Bluetooth Maus und Tastatur falls der PC das hat.

Daran hatte ich gar nicht gedacht... Bluetooth 4.0 steht in den Unterlagen.
Das hätte wohl den großen Vorteil, dass dann nichts extra aus dem NB herausragt und der (verbliebene) USB-Anschluss frei bleibt.
Ein (geringer) Nachteil wäre wohl, dass eine Bluetooth-Maus/Tastatur-Kombo dann wahrscheinlich nur am NB mit dem eingebauten Sender/Empfänger funktioniert und alles andere einen Bluetooth-Stick benötigt, wobei die ja nicht allzu viel kosten.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
bei den Mäusen/Tastaturen ist eigentlich immer ein Empfänger dabei. Aber sie gehen auch mit denen im Laptop.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wat willste nun? Kleinen Nanoempfänger oder bei nicht funktionierenden Bluetooth einen großen Blue...Stick am Schlappi.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
So schnell kann es gehen, dass man sich plötzlich mit einer ganz anderen Problematik beschäftigen muss, weil Bluetooth Probleme aufwirft, an die man zuerst nicht gedacht hat.
Nachdem ich auf Wikipedia diesen Abschnitt gelesen habe, gefällt mir diese Bluetooth-Funkerei überhaupt nicht mehr. Unsicher geworden bin ich auf jeden Fall, denn es geht dabei ganz allgemein um die Möglichkeit, dass die Bluethooth-Einrichtung des NB anfällig gegen fremdes Eindringen ist, und nachdem ich schon den Kameraspion überklebt und den WLAN-Adapter herausgenommen habe, würde ich auch die Bluetooth-Hardware am liebsten aus dem NB entfernen oder wenigstens den Treiber deinstallieren. Wahrscheinlich kann aber auch in eine normale Funktastatur abgehört werden...
Ich habe den Eindruck, es wird besser bzw. sicherer sein, lieber bei den ungeliebten Kabelverbindungen zu bleiben, oder?
...