5.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, bis gestern wusste ich noch nicht mal, dass es so etwas gibt.
Von Metalldetektoren und "Wanzen"-Detektor hatte ich schon mal
gehört, aber von Kameradetektoren noch nicht. Hintergrund der Frage
ist der, dass meine Kusine eine neue Wohnung beziehen und
dieselbige vor dem Bezug mit einem Detektor nach versteckten
Kameras absuchen will ...
Ob das jetzt leicht paranoid oder heutzutage notwendig ist, sei mal
dahingestellt. Beim Suchen im Web habe ich jedenfalls tatsächlich
einige Angebote für solche Geräte gefunden. Preislage von 100 bis
1000 Euro.
Meine Frage: gibt es auch kostengünstigere Alternativen (ein Tool aus
dem Web, eine App, ein do-it-yourself-Detektor oder ähnliches) ?
Für hilfreiche Antworten: danke im Voraus!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin immer wieder überrascht...aber naja.

Kameras sind passiv, solange sie nicht durch eine künstliche Lichtquelle unterstützt werden. Es geht keinerlei Strahlung von ihnen aus - lediglich der Smog, der von jedem anderen Elektrogerät auch aus geht. Kameras bestehen neben dem Objektiv hauptsächlich aus dem Sensor und sensoren erfassen nur - nicht mehr.

Das ist so als steht man in einem Konzert auf der Bühne und möchte detekten, wieviele Zuschauer da sind.

Das einzige, was man erfassen kann, sind die Signale die ggf. per Funk von der Kamera abgestrahlt werden - sollte diese wireless arbeiten und nicht verkabelt sein. Diese sind jedoch auf gleichem Wege zu erfassen wie jede andere Wanze auch => Funksignale in den verschiedensten Frequenzbereichen.

Die Logik allein besagt, dass es kein Gerät für Deinen Bedarf gibt. Auch nicht für ein vielfaches Deiner Preisvorstellung. Man kann nur über Workarounds und Nebeneffekte - wie eben das Funksignal - Vermutungen anstellen.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

bei der Einweihungsparty mit den geladenen Gästen, 10 - 100 je nach Wohnungsgröße, zur fortgeschrittener Stunde das Gesellschaftsspiel "alle suchen eine Kamera" spielen. Es wird bestimmt lustig. Falls danach neue Renovierungsarbeiten erforderlich sind hat man nochmals die Change eine vorhandene Kamera zu finden.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
@soundiOC .. wie heißt der spruch, achja, wenn man keine ahnung hat einfach mal ....

klar, verlegte kabel in der wand und nägel im holz senden radiowellen aus und werden nur deshalb von 5euro kabelsuchgeräten gefunden ...

@yussuf
kannste mit einfachem og kabelsuchgerät detecten, allerdings mit dem nachteil dass diese geräte immer nur eine handbreit vor sich absuchen können, ist also mühsam
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@nana.plus: Den Spruch soll man nicht zitieren, sondern anwenden! Und dass Nägel im Holz Radiowellen aussenden ist interessant. Aber wahrscheinlich klappt das nur mit radioaktiven Nägeln ... Ich ahbe hier jedenfalls Nägel. die senden keine Radiowellen aus. (Vielleicht ist aber nur die Baterie leer. Sind schon ältere Nägel.)

@yussuf_islam: Wie SoundiOC schon beschrieben hat, kann man eine Kamera nicht detektieren. Jedenfalls nicht mit einem einzelnen Detektor. Natürlich kann man mit einem Wanzendetektor alles detektieren, was Funkwellen abstrahlt. Also auch Funkkameras. Mit einem Kabelsuchgerät kann man Kabel finden. Natürlich auch die Datenkabel von Kameras. Aber da die sehr kleine Querschnitte haben, braucht man dazu schon ein gutes Kabelsuchgerät und man findet sie nur auf wenige Millimeter Entfernung. Aber immerhin auch durch die meisten anderen Materialien hindurch. Mit einem Metalldetektor kann man Metall finden. Wenn die Kamera also Metall enthält, kann man sie damit finden. - Kurz: Es gibt keinen Detektor für Kameras. Man muss die Kameras einfach suchen. Dabei können verschiedene Detektoren behilflich sein oder auch nicht.

Am wirkungsvollsten dürfte die von poldie-3 erwähnte Renovierung sein. Wahrscheinlich findet man beim Renovieren alle Kameras. Wenn nicht, nützt eine Kamera nichts, die mit Tapete überklebt oder mit Farbe übermalt ist.

Die Logik allein besagt, dass es kein Gerät für Deinen Bedarf gibt. Auch nicht für ein vielfaches Deiner Preisvorstellung.
Ab einem gewissen Preisniveau findet man aber sicher Anbieter, die einem sowas verkaufen. Dass die Dinger dann Kameras detektieren glaube ich nicht. Aber wenn man dran glaubt, beruhigen sie.
0 Punkte
Beantwortet von
@fridel du bist mir ein echter held. brauchst du <ironie> </ironie> marker um solche zu erkennen. scheinst mir eher ein elekriker des letzten jahrtausends zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke euch für die Tipps. Die Idee von poldi werde ich ihr mal vorschlagen. Das mit dem Kabelsuchgerät leuchtet mir nicht so ganz ein. Was ist wenn der böse, voyeuristische Vermieter keine Kabel verlegt hat, sondern per WLAN auf seinem PC die Signale/Funkwellen der Kamera aufnimmt?
Was haltet ihr denn hier von:
http://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-2pcs-lot-Mini-hidden-camera-detector-Anti-monitoring-RF-Wireless-Signal-Hidden-Camera-CCTV/380482169.html
für 28 Dollar aus China, klingt doch überzeugend, oder ?
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

kaufen, ausprobieren (-: Nur mit dem Rückgaberecht und mit den anfallenden Kosten (Porto usw.) wirst du weniger Freude haben als die o.g. Feier.

gruss und helau (ist ja Karnevalszeit)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was macht denn deine Cousine beruflich?
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
@nostalgiker: Bibliothekarin.
Aber ich glaube nicht, dass sie soooo weltfremd ist. Ich habe auch schon ein paar mal Berichte gelesen, wo irgendein Lüstling von Vermieter erwischt wurde, nachdem er seinen Mieterinnen heimlich Kameras ins Bade- oder Schlafzimmer eingebaut hatte.
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Naja falls Kameras versteckt sind sollten diese sich auch finden lassen!

Gehen wir mal von einer leeren "Renovierten" Wohnung aus !

Was hat man da, Tapette, Heizung, Lüftung, Lampe, Rauchmelder, Lichtschalter, Steckdosen....
Jetzt bischen logisch denken, wo kann man ne "MiniCam" verstecken, und so ausrichten das auch vernünftige Blickwinkel entstehen. Da auch Spy Cams Strom brauchen (ausser der "Bösewicht" kommt alle Woche vorbei und wechselt die Batterie, Gibt es nicht mehr allzuviele Möglichkeiten.

Also absuchen, absuchen, absuchen.

Ich selbst hab bei mir im Haus 6 Webcams und 1 IP Cam verbaut und keine Sorge um möglichst große Bereiche zu überwachen ist da nicht viel mit verstecken ! - Unauffällig positionieren ja, aber eben nicht unsichtbar !


Gruß
Volker
...