951 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
für einen TV ist ja das Kriterium ob er ein FullHD TV ist oder nicht, ob er eine Auflösung von 1920x1080 darstellen kann oder nicht.

Aber macht es einen Unterschied, ob das Eingangssignal interlaced oder progressiv ist? Welche EIngangsqualität sollte man für einen FullHD TV wählen? Kann ein FullHD beides darstellen?

Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi TVKonwHow,

ja das macht einen Unterschied, interlaced sind Halbbilder die Zeilenversetzt angezeigt werden, sehr oft hat man bei dieser Darstellung in Bewegungen Streifen drin.

Ich würde als Quelle immer auf 1080p achten.

Ein Full HD Abspielgerät sollte beides können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit 1080p arbeiten momentan eigentlich nur Blu-rays, die gängigen privaten Fernsehsender senden ihr HD überwiegend mit 1080i, ARD und ZDF noch mit 720p.

Sofern die native Auflösung deines Fernsehers 1080i beträgt, was bei den meisten HD-TVs noch der Fall ist, solltest du, sofern möglich, über deine 'Quelle' auch diese Auflösung liefern. In dem Fall kann dann das eingehende Video-Signal ohne vorherige Umrechnung direkt verarbeitet werden.

Bei vielen Geräten reicht die integrierte Auto-Erkennung und -Konfiguration für ein gutes Zusammenspiel vollkommen aus. So wäre es z.B. Unsinn, ein eingehendes 1080i-Signal per Receiver-Einstellung für eine Ausgabe in 1080p umrechnen zu lassen, wenn die für den TV günstigste (native) Auflösung 1080i beträgt.

Gruß
Kalle
...