9.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo. Der Download einer mp3-Datei ist irgendwie schiefgegangen, d.h. abgebrochen. Ich habe jetzt im Download-Ordner eine Datei ohne Endung. Wenn ich sie löschen will, erscheint folgende Meldung: die angegebene Datei wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe richtig ist. Ich kann sie auch nicht umbenennen. Ich kann auch nicht den gesamten Ordner Downloads löschen, sondern bekomme dann dieselbe Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen, dieses Teil zu löschen? Vielen Dank.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
geht über die kommandozeile:

start->ausführen-> cmd

del %userprofile%\downloads\*.*

wenn das ebenfalls mit fehlermeldung endet, dann so:

rmdir /S %userprofile%\downloads\*.*

allerdings vorsicht: bei tippfehlern kann man auf diese weise leider auch die falschen dinge löschen
0 Punkte
Beantwortet von
ach tippfehler ;-)

rmdir /s %userprofile%\downloads

und vermutlich musst du das CMD auch noch "als administrator" ausführen ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo link.pink,

ich werde mein bestes tun. Allerdings ist für mich noch einiges unklar, sorry: cmd tippe ich selber ein, dann erscheint ein neues Fenster. Hinter die zuletzt erscheinende Zeile "C:/Dokumente und Einstellungen/micha gebe ich ein: del%userprofile%/downloads/*.*
Ist das so korrekt oder soll ich zwischen den Sternchen noch was schreiben? Und zum Schluss Enter drücken?
Danke.
0 Punkte
Beantwortet von
ok wenn du cmd gestartet hast und dann bereits auf

C:/Dokumente und Einstellungen/micha>


dich befindest ( das ist dein userprofile Verzeichnis )

dann musst du nur noch del Downloads\*.* eintippen, mit leerzeichen nach dem "del"
0 Punkte
Beantwortet von
apropo: du musst den backslash -> \ benutzen, nicht wie in einer antwort 3 "C:/Dokumente und Einstellungen/micha"
0 Punkte
Beantwortet von
hallo noch mal,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Habe alle Vorschläge von link.pink ausprobiert und folgende Fehlermeldungen erhalten:
1. die Syntax für den Dateinamen ist falsch (obwohl ich den Dateinamen korrekt abgeschrieben habe)
2. Parameterformat nicht korrekt
3. Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, den auch ein Laie ausführen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
zu 4 + 5: Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Entweder stimmt was mit dem Dateinamen nicht, was mir aber nicht klar ist oder ich bin einfach zu doof.
0 Punkte
Beantwortet von
P.S. Ich habe Windows XP und nicht wie angegeben Windows 7. Kann das die Ursache des Problems sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, den auch ein Laie ausführen kann?

Klar, da gibt es noch einige Möglichkeiten, z.B.
- das Tool "Unlocker", welches solche "Daten" grundsätzlich und immer knackt resp. löscht
- Löschen mit Linux statt Windows - Linux hat hier die besseren Karten, man muss es nicht einmal installieren, es genügt, den PC mit einer "Life-CD" zu booten, dort kommt man über die Kommandozeile oder ganz normal über den Dateimanager an die Datei, um sie in den Papierkorb zu verschieben

Viel Glück, das wird schon klappen :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn das Leben doch immer so einfach wäre! Bei unlocker brauchte ich noch nicht mal Glück, da ging alles wie von selbst, und so wahnsinnig schnell! Danke, danke. Aber auch an link.pink, der meine computertechnische Kapazität wahrscheinlich etwas überschätzt hat. Danke für die Mühe. Bin das verflixte Ding jetzt los.
...