1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich habe einen ca. 4-5 Jahre alten Win XP Rechner (AMD 2x 2,3 MHZ, 2GB RAM).
Seit ca. 3 Wochen hat dieser Rechner eine deutliche, manchmal mehrminütige Verzögerung beim Starten.

Nach dem Anzeigen des BIOs-Startbildschirms kommt die Ladeanzeige von Win-XP, dann wird die Anzeige etwas dunkler und der Ladebalken hängt. Das kann mehrere Minuten dauern (bis zu 10).

Dann irgendwann geht es weiter und der PC funktioniert den ganzen Tag über einwandfrei, wenn ich nicht neustarte sogar mehrere Tage hintereinander.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Danke und Gruss, Mikoop

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
HE

PC mal aufräumen.

z.B. Mit dem kostenlosen Ccleaner aus dem Internet.

Oder mal im abgesicherten Modus starten (Die letzte funktionierende Einstellung wählen).

Schönes Wochenende wünscht...N.
0 Punkte
Beantwortet von
Wo könnte da der Fehler liegen?


da musst du mal alles was der pc beim starten automatisch durchführt überprüfen. mit dem genannten CCleaner kannst du das nachschauen, oder auch mit dem eingebauten windows "msconfig" befehl.

in frage kommen da so dinge wie, virenscanner der abgelaufen ist und nun vergeblich nach updates sucht,

du kannst auch mit dem ccleaner die autostart dateien in eine textdatei speichern und dann hier im supportnet rein posten
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

du könntest mit diesem Programm KLICK versuchen deinen Rechner zu optimieren. Allerdings habe ich diese Programm noch nie benutzt.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Es ist zwar nicht so drastisch wie bei Mikoop. Nachdem ich einen mehrere Monate alten Wiederherstellungspunkt installiert habe, läuft der BIOS-Ladebalken jetzt 8 mal durch, gegen über vorher 5 mal, bis Windows gestartet wird.
Ich habe bis jetzt noch keine mögliche Ursache für solch ein Verhalten gefunden.
Meine bisherigen Maßnahmen:
- Autostart bereinigt
- Registrie bereinigt
- Bootbereich, Festplatte und Registrie defragmentiert

Ich vermute, dass irgendwelche Verknüpfungen von Programmen und Registrieeinträge, die nach dem alten Wiederherstellungspunkt installiert wurden ins leere laufen und Dateien oder Einstellungen nicht gefunden werden.

@Penorek
Dieses Tool BootVis ist mit Vorsicht zu genießen. Außerdem ist es überflüssig, da in der System-Standard-Einstellung XP automatisch den Bootbereich optimiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Zum Bootvorgang beschleunigen siehe hier:
www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1502.htm
0 Punkte
Beantwortet von
rocco52 mach doch deinen eigenen thread auf, da blickt doch am ende keiner mehr durch. nur weil du meinst du hättest ein ähnliches problem kann es ganz andere ursachen haben.

forenregeln gelesen?
0 Punkte
Beantwortet von
@megaracer
Was hast du für ein Problem. Ich habe hier nur meine Erfahrungen mit dem gleichen Problem mitgeteilt.

Übrigens startet jetzt mein System wieder schnell wie früher. DEr BIOS-Ladebalken läuft nur 5 mal durch bis zum Start von Windows. Nachdem ich die Boot.ini gelöscht und wieder neu anlegen lassen habe. Wie in WinFaq beschrieben, s. Antwort 5. Vielleicht hilft es auch bei Mikoop.
Es hing wahrscheinlich doch mit alten Prefetch-Verknüpfungen zusammen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Sorry, es ist nicht die boot.ini sondern die Layout.ini, die ich neu erstellen lassen habe.
0 Punkte
Beantwortet von
welcher pc hat einen biosladebalken ?
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, dann ist es halt der Windows-Ladebalken. Wieder was gelernt.
...