1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Excel-Könner

Ich habe mal wieder ein Problem. (Excel XP)
In einer Tabelle sind in einer Zelle, Spalte A, zwei Blöcke (Zahlen und Buchstaben) durch ein Komma getrennt.
Wie kann ich die Blöcke in Spalte B vor dem Komma und Spalte C hinter dem Komma trennen, ohne dass das Komma mitgeschrieben wird?

Danke schon mal im Voraus und einen schönes Adventwochenende

Gruß
Gerd

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Gerd,

falls Spalte A und B, Daten, Text in Spalten, Trennzeichen Komma.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Gerd,

in Spalte B =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)
in Soalte C =TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1))

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Hajo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich verstehe allerdings nicht, was du damit meinst, es ist ja keine Formel oder Funktion.

In den einzelnen Blöcken meiner Tabelle sind Zahlen und Buchstaben gemischt.

Den ersten Teil (Spalte B) der Lösung habe ich gefunden:

=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;",";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))))-1)

Nun fehlt mir der Teil ab dem Komma nach rechts.
Eventuell hast du dafür eine Lösung?


Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Danke Karin

Den 2. Teil meiner Lösung habe ich von dir übernommen und es funktioniert.

Euch allen ein schönes Adventwochenende

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Gerd,

warum hast Du nicht das gemacht was ich vorgeschlagen habe?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Hajo

Ich weiß leider nicht, was ich mit der Antwort machen soll. Der Satz ist für mich unvollständig oder nicht verständlich. Muß ich etwas in die Zelle schreiben?

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Gerd,

aus Deinem ersten Beitrag hätte ich entnommen es steht schon was in den Zellen. Damit willst Du was machen, also markieren.
Mit leeren Zellen kannst Du nicht Text in Spalten machen und was trennen will nichts in den Zellen steht.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Hajo

Es tut mir Leid, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrükt.

Beispiel: In Zelle A1 steht: "215hG3,259kn"
Mein Problem war nun, was vor dem Komma soll in Zelle B1 und nach dem Komma in C1. Das Komma soll aber nicht mehr erscheinen.
Karin´s Antwort hat das Problem gelöst.

Danke aber an euch beiden.

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Gerd,

jetzt steht doch was in der Zelle, also markiere A1, Daten Text in Spalte, Trennzeichen Komma und es steht wie geschrieben in A1 und B1. Falls kein Trennzeichen steht alles in A1-

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Hajo

Danke nochmals, dass du mir nochmals geantwortet hast. Nun habe ich das verstanden und ausprobiert. Es klappt.
Diese Funktion kannte ich allerdings überhaupt noch nicht.


Gruß
Gerd
...