2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Puzzle aufkleben und an die Wand anhängen.
Danach würde ich gern das Puzzle an bestimmten stellen mit einer
transparenten Farbe oder Lack überziehen, dass das Puzzle im dunklen
leuchtet. Hat jemand Erfahrung damit, was hier am besten hilft und
schön intensiv leuchtet?
Danke schon einmal für eure Hilfe und Anregungen!

Gruß morpheus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hi

Könnt mir vorstellen, das dass in der Vorweihnachtszeit mit einem Christbaumbrand mit leuchten könnte.
( kleiner Scherz)
LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, denkst du an sowas wie Fluoreszenz?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
ahhhh so, transparent soll es sein...
0 Punkte
Beantwortet von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
hi semreh,

Ansich ja, aber dann müsste man ja ds Poster in der entsprechenden
Farbe anmalen weil die Farben ja nicht transparent sind, dass man das
Puzzle durchschimmern sieht.
Eine Idee die ich höchstens hätte wär damit die weißen stellen mit
weißer Farbe anzumalen.

Gruß morpheus
0 Punkte
Beantwortet von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Ich möchte eigentlich das komplette Puzzle oder eben nur einige Stellen
mit etwas überziehen, damit es im dunklen leuchtet ohne das ich auf die
Farbe achten muss - wär am einfachsten.
Wenn jemand nen Rat hätte wäre toll.
Gruß morpheus
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine Idee wären eventuell UV-Marker, bzw. UV-Farbe, die sieht man bei normalem Licht kaum. Das Bild müsste dann nur abends mit UV angestrahlt werden. Dazu kann man eine billige Taschenlampe mit einer dauerhaften Stromversorgung ausrüsten.

Eventuell muss vorher Klarlack drauf, damit die Oberfläche geschlossen wird. Ich würde es erst mal testen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch diese bei Tageslicht unsichtbaren oder fast unsichtbaren UV-Stempelfarben (je nach Produkt) leuchten unter UV-Bestrahlung in einer bestimmten Eigen-Farbe, z.B. Rot, Grün, Gelb, Blau, Weiss, Orange, Pink. Für den Leucht-Effekt würden die Farben des damit angepinselten Puzzles vermutlich kaum eine Rolle spielen.

Für die Beleuchtung selbst würde ich dann aber eine Schwarzlicht-UV-Leuchte verwenden. Damit würde das Puzzle auch in einem absolut dunklen Raum leuchten, da sie nur für das menschliche Auge unsichtbares (Schwarz-) Licht abgibt.

Gruß
Kalle
...