3.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich benutze einen etwas älteren, aber einwandfreien Scanner Agfa Snap Scan e20. Das Gerät lief immer klaglos und mit guten Ergebnissen unter Windows XP Professional.

Nun habe ich den Treiber = Agfa_SnapScan_e20_Final_Candidate.exe unter Windows 7 Professional installiert, aber er ist nicht gültig, der Scanner kann damit nicht funktionieren.

Nach XP hat Agfa anscheinend keinen Treiber mehr für das Gerät herausgebracht.
Ich habe die Agfa_SnapScan_e20_Final_Candidate.exe auch im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP2 versucht zu installieren, aber das bringt rein gar nichts.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es einen Universaltreiber namens VueScan 9 gibt. Der Haken daran: Der Scanner hat einen Gebrauchtwert von viellelleicht 10-20€, der Treiberhersteller verlangt aber für eine uneingeschränkte Nutzung sagenhafte $80, was natürlich nicht in Frage kommt.

Und nun? Diese unsägliche Wegwerfen-Müssen-Mentalität von einwandfrei funktionierender Hardware ist doch eine Katastrophe! Und leider gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die einen dafür auch noch für naiv halten ;-(

Wüsste also jemand einen Rat, wie ich den Scanner unter W7 dennoch zum Laufen bringen kann?

Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Keiner 'ne Ahnung?

Hmh... nun habe ich den PC mal mit einer alten Linux Mint Life-CD gebootet - in Mint gibt es ein Programm namens Simple Scan, mit sich eine Vorlage scannen und auf der Datenplatte abspeichern lies.

Linux besitzt also einen Treiber für einen Scanner, dessen Hersteller es schon lange nicht mehr gibt.
Warum schafft das Microsoft nicht? Was für eine unfähige, unwillige Firma... ;-)

Ich werde Mint des schnelleren Bootens wegen mal auf einen Stick installieren, damit ist der Scanner auf jeden Fall vor dem Verschrotten gerettet (vielleicht sollte ich auch gleich ganz Mint installieren, statt W7?!?!)

Trotzdem... ich habe den Agfa-XP-Treiber unter W7 deinstalliert und beim Reboot/bei der Erkennung der neuen Hardware (also der Agfa SnapScan e20) einfach mal die inf-Datei dieses VueScan-Treibers angegeben - plötzlich wird der Scanner erkannt (im Gerätemanager und in der Systemsteuerung).

Jetzt fehlt natürlich eine Art Universalsoftware zum Bedienen des Scanners, diejenige von Agfa funktioniert leider nicht.
Gibt es sowas vielleicht ?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Jetzt fehlt natürlich eine Art Universalsoftware zum Bedienen des Scanners

Wenn das ein Twain-Treiber ist, kann das wahrscheinlich das gute alte Irfanview. www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
Muss nicht klappen, ist aber einen Versuch wert.
In Irfanview: Datei->Twain-Quelle wählen.
Wenn dein Scanner dort angezeigt wird, ist das schon die halbe Miete.
Dann Datei->Scannen/Batch-Scannen...

... und gucken was passiert.
Bei meinem Lenovo-Notebook klappen auf diese Weise sogar Snapshots von der internen Webcam.

Vielleicht funktioniert es ja.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

leider funktioniert das nicht, weil die Twain-Quelle dieser VueScan-
Treiber ist, der als Twain-Quelle nur dann erscheint, wenn dieser
Treiber komplett mit seinem Menü installiert wird. Was wiederum zu
den Wasserzeichen ("Kaufen Sie jetzt VueScan bla bla") in den PDFs
führt. Beim Versuch, das Scan-Ergebnis über den IrfanView anzuzeigen,
stürzt Irfan sogar ab, was ich sonst noch nie erlebt habe.

Ich habe jetzt eine Knoppix 7.0 auf einem Stick zum Booten und benutze
dort das "XSane Image scanning program" zum scannen, welches
wirklich supergute Einstellmöglichkeiten und Scanergebnisse liefert.

Vielen Dank, Pinguin, Du bist Der Retter! :-)
...