736 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich hab eine - generelle Frage - zur Lautstärke von MP3 Playern. Ich
besitze den Sony NWZ-A845 Mp3/Mp4 Player, der ein
eingebautes Lautstärkelimit hat.
Grundsätzlich hat der Player 30 Lautstärkestufen.
Bei eingeschaltetem Lautstärkelimit geht der Player nur bis Stufe
20. Man kann dieses Limit problemlos in den Optionen ein- oder
ausschalten. Es ist also kein umständlicher Weg über irgendwelche
Tools oder Shellbreak (Wie man es von den Iphones kennt)
notwendig.

Momentan höre ich, wenn ich unterwegs bin auf Stufe 15-17 und
wenn ich daheim bin, bzw. es generell ruhig ist, auf Stufe 10-12.
Überschreiten des Lautstärkelimits war für mich noch nie
notwendig.

Meine Frage: Wenn ich mich innerhalb der 20 Stufen befinde, ist es
dann eine Art Freifahrtsschein zum Musik hören, also muss ich mir
dann keine Gedanken mehr über die Lautstärke machen? Jeder
Hersteller muss ja bestimmte Normen erfüllen, die die maximale
Lautstärke des Players vorschreiben.
Natürlich sollte man nicht den ganzen Tag Musik hören aber für den
alltäglichen Gebrauch mein ich.

Wie ist diese Sperre genau zu verstehen? Falls Stufe 20 das
maximale wäre, und ich nur durch technische Feinarbeit die
Lautstärke erhöhen könnte wäre ja klar: Ist das Gerät lauter als es
eigentlich zugelassen ist, schädige ich meine Ohren auf kurz oder
lang.
Wenn diese Sperre aber durch 2 Klicke ausschaltbar ist, wozu ist
sie dann gut?
Ansich hört ja jeder Mensch im Großen und Ganzen gleich laut von
Geburt an. Das Hörempfinden nimmt natürlich mit fortschreitendem
Alter ab.

Kann ich getrost auf der momentanen Laustärke weiterhören oder
sollte ich mir auch Gedanken über die Laustärke machen? Für mich
ist die Lautstärke so wie sie momentan ist, angenehm.
Wäre es erst grenzwertig wenn ich das Laustärkenlimit ausschalten
muss um weiterhin "deutlich" Musik hören zu können?

Tut mir Leid für den langen Text, aber ich bin etwas verwirrt was das
Thema angeht.

Grüße

raschelraschel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das voreingestellte Lautstärkelimit dürfte dem maximalen Schalldruck entsprechen, welcher innerhalb der EU lt. DIN EN 50332 für diese Geräte zulässig ist. Ab Stufe 20 würde dein Player dann also schon gehörschädigenden Läm von sich geben. Wenn jemand diese innerhalb der EU vorgeschriebene Limitierung abschaltet und sich dadurch ggf. einen Gehörschaden zuzieht, dann ist das allein sein Problem, aber nicht das von Sony.

Dieses EU-Limit ist allerdings recht großzügig bemessen und berücksichtigt nicht, dass es etliche Leute gibt, die sich Tag für Tag mehrere Stunden über ihre Kopfhörer mit Musik berieseln lassen. Wenn dies permanent im oberen Bereich dieses Limit passiert, sind auch dann Gehörschäden vorprogrammiert. In der Folge würde man dann die Limitierung abschalten müssen, um weiterhin 'deutlich' Musik hören zu können.

Ob Stufe 15-17 bzw. Stufe 10-12 bei Ruhe bei dir noch O.K. sind, oder bereits einen Gehörschaden vermuten lassen, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall solltest du mal bei einem Hörgeräteakustiker in deiner Nähe einen kostenlosen Hörtest durchführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Kalle,

danke für deine Antwort. Das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ein
Besuch bei einem Hörgeräteakustiker ist bestimmt nützlich.
Werde ich mal demnächst unternehmen.
Frage ist damit geklärt.

Grüße

raschelraschel
...