9.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, ich bin der aus diesem Thread:
www.supportnet.de/t/2423476
Der Batterie-Wechsel ist mir seinerzeit gelungen. Leider hatte der PC dann ca 1 Woche später einen Totalschaden. Ob das durch meine Aktion verursacht wurde, oder Zufall war, weiß ich bis heute nicht.
Auf jeden Fall habe ich inzwischen einen neuen PC. Nun möchte ich gerne an die Daten, die auf einer IDE-Festplatte in dem alten defekten Gerät gespeichert sind.
Idee:
1) Ich bestelle bei Amazon ein USB Gehäuse für eine IDE Festplatte
2) Ich baue die IDE-Festplatte aus dem alten PC aus
3) Dann stecke ich die Festplatte in das neue gekaufte Gehäuse, verbinde das Teil über ein USB-Kabel mit dem neuen PC und überspiele die Daten. Später kann ich dann die alte Festplatte auch noch für Datensicherungen vom PC verwenden.
Meine Fragen:
zu 1) bei Amazon gibt es solche Gehäuse zwischen 4 und 40 Euro. Worauf muss man beim Kauf achten?
zu 2+3) Frage siehe Thread-Überschrift. (Der Schraubenzieher ist nicht mein Freund und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich die Festplatte erkenne wenn ich den PC aufgeschraubt habe).

Schon mal danke im Voraus für ehrliche Antworten.

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Halloo erstmal,

also ich denke nicht das der Totalschaden des Rechners etwas mit deiner Aktion zu tun hat, sonst wäre der sofort nach dem Einsetzen der Batterie erfolgt. War sicher Zufall, shit happens halt.

Eine IDE-Festplatte sind z.B. so aus umd die wirst du im rechner schon finden. Bei dem Gehäuse musst du darauf achten, dass es für eine 3,5 Zoll Festplatte ist. Ich würde ein Alu-Gehäuse mit separatem Netzteil empfehlen.

Für den Einbau ist eine Anleitung dabei, du musst aber darauf achten, dass die Festplatte als Master gejumpert ist, dazu hier mehr Info.

Grundsätzlich ist das ganze eine gute Idee, also chakaaa du schaffst es !

Nize veening
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Da du den Rechner schon mal aufgeschraubt hattest, kannst du das ja :-)
Vom Mainboard sollte ein breites graues Kabel zur Festplatte und zum CD/DVD-Laufwerk führen. Manchmal sind es auch zwei getrennte breite graue Kabel.
Die Festplatte ist das Gerät, das nicht so aussieht wie ein CD-Laufwerk.
Sollte mit 4 Schrauben (2 rechts, 2 links) befestigt sein.
Das breite graue Kabel von der Festplatte abziehen. Genauso den Stecker für die Stromversorgung. Achtung, die Dinger sitzen oft recht fest. Wenn man einfach dran reisst, lösen die sich oft mit einem Ruck und die Hand macht schmerzhafte Bekanntschaft mit der Gehäuserückseite.
Die Befestigungsschrauben lösen.
Platte aus dem Laufwerkskäfig herausziehen.

Wie es dann weitergeht, hängt vom externen Gehäuse ab. Häufig schraubt man die an einer Seite auf und es kommt eine Platine mit einem IDE-Stecker und einem Stromversorgungsstecker zum Vorschein. Die Platte wird (vorsichtig - keine Pins verbiegen) auf den IDE-Stecker geschoben und auf der Platine fixiert.
Wenn keine Schrauben dabei sind - du hast ja jetzt 4 Stück übrig.
Stromversorgung anschließen, Gehäuse zuschrauben.
Fertig.

Dass es externe 3,5-Zoll IDE-Gehäuse für 4 Euro gibt, bezweifle ich fast. Es gehört nämlich zwingend ein Netzteil dazu.
Etwas mehr Geld solltest du schon anlegen.
40 Euro finde ich allerdings unverschämt, es sei denn das Gehäuse ist 24-Karat vergoldet.

Haken wir den Umbau mal ab.
Wenn du jetzt das ganze per USB mit dem neuen Rechner verbindest und die alte Platte im NTFS-Format ist, kann es sein, dass dir der Zugriff auf die Daten verweigert wird.
Aber da gibt es Abhilfe. Stichwort "Besitz übernehmen".
So weit sind wir aber noch nicht.
Erstmal umbauen...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps! Mit den Anleitungen habe selbst ich eine Chance das Ganze zu realisieren.
Vorher bleibt aber noch eine wichtige Frage: nämlich bei Amazon ein USB Gehäuse für eine IDE Festplatte bestellen.
Wenn ich diese Stichworte dort eingebe, dann erhalten ich z. Bsp.:
- Aluline externes USB 2.0 Gehäuse für 2,5" IDE Festplatten, schwarz für 4,75 Euro
- 2,5" USB 2.0 Externes Gehäuse aus Aluminium für [ IDE ] Festplatten Schwarz HDD Drive Festplattengehäuse ALU Design Top Kühlung der Festplatte / Inkl. Schrauben, Kabel, Tasche für 7,99 Euro
- Sharkoon Rapid Case IDE USB2 Gehäuse für 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte schwarz für 19,53 Euro
- LC Power EH-25BR Festplatten Gehäuse USB 2.0 für 6,4 cm (2,5 Zoll) IDE für 11,98 Euro
Muss ich jetzt erst mal den alten PC aufschrauben und mit dem Lineal nachmessen, welche Größe die IDE-Festplatte hat (6,4 oder 8,9 cm)?
Oder auf was muss ich beim Kauf noch achten?
Danke und Grüsse, Benny
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
In Deinem PC wird mit größter Sicherheit keine 2,5" Platte stecken, von daher sind alle genannten Gehäuse für 2,5" ungeeignet.

Schau Dich nach 3,5" Gehäusen mit externem Netzteil um ;)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In der Regel sitzen in einem PC 3,5Zoll Festplatten. die 2,5 Zoll oder gar 1,8 Zoll Varianten findet man in der Regel nur in Nettops und Laptops.

Bei Pollin findest du auch einige Gehäuse

http://www.pollin.de/shop/p/Mzk4OTM5/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Gehaeuse.html

etwas günstiger als Amazon.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Kann jeder Idiot eine Festplatte aus einem PC aus- und in ein USB-Gehäuse einbauen?


grundsätzlich finde ich deine Wortwahl nicht besonders glücklich, aber scheint bei dir üblich, da der andere Thread auch so anfängt.

Für deinen PC kann ich dir ziemlich sicher sagen, kommst du mit einem 2,5 " Gehäuse nicht hin. Festplatten in PC's haben normalerweise 3,5".

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Selbstironie, wenn jemand sich selber ein bisschen auf den Arm nimmt, finde ich okay.
Besser jedenfalls als die Masche der modernen "Comedians" wie Dieter Nuhr, Mario
Barth usw oder der hochbezahlte Harald Schmidt, die sich grundsätzlich über
Abwesende lustig machen.
Aber: nur meine Meinung
Gruß, Bernd
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Bernd,

wo bist Du stehen geblieben. Marrio Barth etc. sind schon lange out. Wat ist mit Zündi, Lanz etc.....


Oder Farau Merkel.................
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! Also 3,5" Gehäuse mit externem Netzteil.

Das andere: tschuldigung, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Wollte niemanden beleidigen.
Vollständig formuliert hätte die Überschrift ungefähr so lauten müssen:
"Kann jeder (Fach)Idiot (sagt meine Freundin oft zu mir) eine Festplatte aus einem PC aus- und in ein USB-Gehäuse einbauen? (vorausgesetzt derjenige kann zwar gut mit Zahlen und Daten umgehen, begibt sich aber regelmässig in Verletztungsgefahr, wenn er auch nur einen Schraubzieher anfasst..."
0 Punkte
Beantwortet von
Auf jeden Fall habe ich inzwischen einen neuen PC. Nun möchte ich gerne an die Daten, die auf einer IDE-Festplatte in dem alten defekten Gerät gespeichert sind.

Und warum schließt Du diese festplatte nicht direkt im neuen PC an, ihre Daten zu kopieren?
Fehlt der (ein) IDE-Sockel (unten links, blau oder weiß) auf dem Board?
...