854 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, mein ca. 7 Jahre alter PC schaltete sich mit einem Male aus und seitdem rührt sich gar nichts mehr an. Der Techniker vom Computerladen nebenan hat festgestellt, dass das Mainboard defekt wäre.
Meine (laienhafte) Frage: wäre der Prozessor (Athlon 3Ghz) trotzdem noch zu gebrauchen? Kann man den ausbauen und verkaufen oder verschenken?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ja und nein.
ja, falls eine überspannung stattgefunden hat, ein kurzer oder ein anderer hardwarefehler am board aufgetreten ist, dann könnte sie in mitleidenschaft gezogen sein.
nein, wenn nur ein fehler am board, keine ahnung irgendein teil ausgefallen ist, eine der spannungen fehlt etc und kein kurzer...

lasse doch die cpu am passenden board doch testen.
wenn er noch die cpu, den ram, das netzteil getestet hätte und die ok sein sollten, dann könnte man das board als erledigt betrachten.
man kann da auch die sogenannten pci post card verwenden.
auch wenn das board kein lebenszeichen von sich gibt, kann man fehlende spannungen, defekte cpu und ram diagnostizieren.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie in AW 2 geschrieben. Aber es könnte sein, dass die Prüfung teurer wird als der Verkaufswert (wenn überhaupt Interesse besteht, da total veraltet).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke für die Hinweise!
...