9.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (211 Punkte)
Hallo,

ich möchte den Realplayer deinstallieren, finde ihn aber weder unter der Software, noch gibt es irgendwo eine Uninstall exe.

Wie krieg ich das Teil wieder von meinem Rechner ?

Danke im Voraus.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
auch unter Systemsteuerung/Software nach geschaut?

Kannst es auch so versuchen:
blog.joemanna.com/how-to-uninstall-realplayer
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Hallo,

das ist es ja gerade...so wie ich es oben schon beschrieben habe.
Es gibt weder irgendwo in dem realplayer Ordner eine Uninstall exe, noch ist Realplayer unter Systemsteuerung - Software zu finden.

Ich hab den ganzen Rechner durchsucht...nichts :(
0 Punkte
Beantwortet von
Dann handelt es sich um einen Chipsatz-Treiber der im System integriert wurde.
Dann versuchs mit dem zweiten Teil aus meiner Antwort 1 oder versuche mal den Revo Uninstaller www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html
Am gründlichsten wirst du den Real Player wieder los, wenn ein Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation wiederhergestellt wird. Einen passenden Systemwiederherstellungspunkt sollte Win7 selbstständig angelegt haben.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Den Revo Uninstaller hab ich schon versucht, auch er zeigt den Realplayer in den installierten Programmen gar nicht an....das funktioniert also auch nicht.

Systemwiederherstellung geht auch nicht, da ich den Player schon längere Zeit auf dem Rechner habe :(
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Installiere diese Programm sauber mal neu. Dann sollte es auch anschließend klappen, das es in deiner Liste der installierten Programme steht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Doro,

ich würde das Installationsverzeichnis von diesem Bock einfach löschen und sämtliche Einträge und Verknüpfungen betreffs "Realplayer" - und nur diese! - in der Registry ebenfalls (am Besten mit CCleaner und /oder WiseRegistryCleaner, da es von Hand evtl. zu langwierig ist und nicht alles erkannt wird).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@Sado_Maso
Dein Vorschlag ist die unsauberste Lösung und nicht zu empfehlen. Da dadurch RealPlayer-Dateien, wie *.dll-Dateien nicht gelöscht werden und das System belasten und zu Fehlern führen können. Antwort 5 wäre die bessere Lösung. Damit habe ich mir, bei ähnlichen Problemen, auch schon geholfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Da dadurch RealPlayer-Dateien, wie *.dll-Dateien nicht gelöscht werden und das System belasten und zu Fehlern führen können.

1. Welche *.dll-Dateien
2. wo lokalisiert
3. wen oder
4. was belastend und
5. zu welchen Fehlern
6. bei welchen Vorgängen führend?
Da bleiben viele Fragen im Nebel der bloßen Behauptung.

Kannst Du dich dich dazu auch konkret äußern?
0 Punkte
Beantwortet von
@Sado_Maso

Jeder, der sich einigermaßen mit Computer auskennt weiß, dass bei einer Programm-Installation Dateien im ganzen System verstreut abgelegt werden, dazu gehört auch der Systemordner von Windows, in dem die Programmbiliotheken (dll-Dateien) und andere Dateien abgelegt werden. Die wirst du bei einer manuellen Löschung nie alle finden, deshalb gibt es zu den meisten Programmen ein Deinstallationsprogramm. Diese Programm- Rückstände können zu einer Instabilität und Verlangsamung des PCs bis hin zum Totalausfall führen.
0 Punkte
Beantwortet von
Jeder, der sich einigermaßen mit Computer auskennt

Eben, wenn Du Experte genug bist, anderen unsaubere Lösungen zu unterstellen, dann wirst du auch bestimmt einige konkrete Fragen zu deinen eigenen Aussagen beantworten können.

Außer substanzlosen Vermutungen weiterhin Fehlanzeige.

Jeder, der sich einigermaßen mit Computer auskennt weiß, dass bei einer Programm-Installation Dateien im ganzen System verstreut abgelegt werden, dazu gehört auch der Systemordner von Windows, in dem die Programmbiliotheken (dll-Dateien) und andere Dateien abgelegt werden.

Hat jemand das Gegenteil behauptet?
Genauer: Es handelt sich um Programm-spezifische Dateien, die im System abgelegt (Genau: abgelegt!) werden, um dort bei Bedarf von eben diesem Programm in spezifischer Weise verwendet zu werden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Die wirst du bei einer manuellen Löschung nie alle finden, deshalb gibt es zu den meisten Programmen ein Deinstallationsprogramm.

Ja und? Wo ist DEIN Problem dabei?

Nebenbei... Der Größte Teil der Bezüge (Explorerverknüpfungen, Kontextverknüpfungen etc.) ist bereits durch das spezifische Löschen in der Registry beseitigt (>betreffs "Realplayer"< , Tipp #6). Und was übrig bleibt, wird genauso wenig stören, wie es bisher nicht gestört hat. Oder hat der der Fragesteller über irgendwelche Funktionsstörungen berichtet? Nicht dass ich wüsste.

Davon abgesehen: Nicht jede Deinstallationsroutine arbeitet diesbezüglich sauber, (sogar absichtlich) ganz im Gegenteil, das solltest auch du als Computerexperte wissen. Und darüber hinaus "verstreut" Windows höchstpersönlich seine eigenen Müllablagerungen, die keine S au interessieren, da nicht funktionell störend. Und das ist der Punkt: Wer hier unbedingt Kosmetik betreiben will, wird nicht darum herum kommen, selbst Hand anlegen. Deshalb hatte ich diese Methode bereits als Tipp empfohlen.

Und was du hier empfiehlst... außer Nebelkerzen zu werfen, eigentlich gar nichts, Du Computerkenner! *lach*

Gruß
...