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Gefragt in Tabellenkalkulation von schaumermal Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo zusammen,

hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem:

Ich möchte eine Eingabemaske erstellen, die folgende Felder
beinhalten soll:

1. Feld: den "TYP" (1,2,3,4) als dropdown-feld. Diese 4 Typen haben
widerum hinterlegte Eigenschaften wie "Farbe" und "Alter".

2. Feld: "Anzahl" als freie Angabe

Der Nutzer soll sich also einen Typ aussuchen, die Anzahl
reinschreiben und auf dem Tabellenblatt (bsp. "Auftrag") werden die
einzelnen Daten (Typ, Farbe, Alter) eingetragen.

Wenn der Nutzer nur einen "Typ" auswählen würde, könnte ich das
über "Gültigkeit/Liste" schon selber machen, aber bei mehreren geht
das nicht, weil die nacheinander in den "Auftrag" übernommen
werden müssen. Hier wird wohl irgendwie VBA ins Spiel kommen
und da habe ich keine Ahnung.

Kann mir da jemand helfen?

Danke vorab
schaumermal

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Thomas,

keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du Gültigkeitslisten in Abhängigkeit von der ersten Liste erstellen willst, dann geht das auch mit INDIREKT, siehe z.B:
Abhängige Datenprüfung

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von schaumermal Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo M.O.

danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube, mit INDIREKT
komme ich nicht wirklich weiter - vielleicht bin ich aber auch nur zu
blöd.

Vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich
probiers noch mal. Ach so - ich habe Excel 2003 - das vorab.

Also: Ich möchte eigentlich ein Auftragsblatt generieren, das vom
Kunden durch eine spezielle Eingabemaske selbst erstellt wird.

Der Kunde hat in der Eingabemaske 2 Felder. Das erste ist eine
dropdown-Liste, aus der er verschiedene Produkte auswählen kann,
die von mir vorab in einer Liste mit diversen Kriterien versehen sind.
Er sucht sich also das erste Produkt aus und füllt im zweiten Feld
anschließend nur die Menge/Anzahl aus.

Er soll dann einen Button "übernehmen" drücken. Die Daten werden
im 2. Tabellenblatt "Auftrag" aufgelistet und der Kunde sucht sich
das nächste Produkt aus u.s.w. (möglichst viel natürlich *g*).

Anschließend drucke ich nur den "Auftrag" aus.

Ist das jetzt klarer von mir ausgedrückt?
Danke noch mal
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Thomas,

jetzt ist es klar geworden :-).

Wenn du das so machen willst, geht das nur über VBA.

Aber versetzte dich mal in die Lage deines Kunden. Wenn du nach jeder Eingabe einen Knopf drücken musst, der die Daten auf ein anderes Tabellenblatt überträgt ist das schon etwas störend, insbesondere bei größeren Bestellungen, zumal mal der Kunde auch jedesmal das Tabellenblatt wechseln muss, um ggf. nachzusehen, was er bereits bestellt hat. Und wie sollen ggf. Änderungen geschehen?
Auch muss bei den Kunden die Ausführung von Makros zugelassen sein, was auch zu Problemen führen kann.

Warum also nicht alle Bestellungen in einem Blatt untereinander aufführen. Die Spalte mit den Artikeln kannst du ja mit der Gültigkeitsprüfung belegen.

Falls du an deiner VBA-Lösung festhalten willst, wäre eine Beispieltabelle nicht schlecht, die du z.B. hier hochladen und den Link dann posten kannst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von schaumermal Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo M.O.

habe hier mal einen Link eingefügt...

Und ja, ich muss an der Lösung festhalten, da es eigentlich etwas
komplizierter ist und ich hier niemanden verwirren wollte. Diese
"Auftragserfassung" ist eigentlich für einen Außendienstler, der mit
dieser Tabelle dann auch vertraut ist. Damit führt dieser AD eine IST-
Datenerfassung beim Kunden durch, wo er die vorhandenen Bestände
erfasst und gleichzeitig werden im 2. Tabellenblatt automatisch
Produktalternativen zu dieser "IST-Datenerfassung" von mir hinzugefügt,
die dann der eigentliche Auftrag ist...

Verstanden? ;-) Siehst Du, und da dachte ich mir, die erste Erklärung
wäre als Prinzip vielleicht einfacher zu verstehen.

http://www.file-upload.net/download-6941930/Muster-Forum.xls.html

Danke, dass Du Dir für mich Deppen die Zeit nimmst...
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Thomas,

deine Beispieltabelle hilft mir leider nicht viel weiter. Da in dem Makro die entsprechenden Zellen und Tabellen angesprochen werden müssen, wäre eine Kopie deiner Orginal-Datei (eventuell mit ein paar Dummy-Daten) gut.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von schaumermal Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo M.O.,

danke erst mal für Deine Antwort und sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Aber das mit der Originaldatei ist leider nicht so einfach. Die
ursprüngliche Datei (ohne Eingabemaske) ist SEHR umfangreich -
(und das will ich Dir nicht antun). Haben dann aber in der Praxis
gesehen, dass wir das Ganze GRUNDSÄTZLICH anders aufbauen
müssen, um Fehlerquellen durch die Eingabe der AD zu minimieren
und um die Eingaberei nicht ZU kompliziert zu machen, insbesondere,
da andere Faktoren jetzt noch hinzukommen.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich das Prinzip für diese o.b.
Eingabemaske durch ein Beispiel verstehe. Ich denke, dass ich das
dann durchaus auf meine Bedürfnisse adaptieren kann.

Kann Dir aber gern persönlich die Datei zukommen lassen, damit Du in
etwa siehst, worum es geht, falls Dich das interessiert.

Danke noch mal und schönen Abend Dir...
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Thomas,

ich werde dir mal ein Beispiel erstellen und dann hier einstellen.

Auch dir noch einen schönen Abend.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Thomas,

hier mal eine Beispielmappe: Beispiel

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von schaumermal Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo M.O.

besten Dank. Genau SO! Damit kann ich doch was anfangen.

Schönen Tag!!!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Thomas,

gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.
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