3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe die Indexierung abgeschaltet, um meine SSD zu schonen. Da aber Windows 7 jetzt überhaupt nichts mehr findet, suche ich nach einem kleinen "Dateisuche"-Tool. Gibt es da was Gescheites?

(PS, ist es denn tatsächlich so, dass unter W7->Start nur noch ein Eingabefenster zum Ausführen und gleichzeitig Suchen vorhanden ist? Also kein Suchen-Menü wie bei XP mehr vorhanden?)

Gruß

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Oft kopiert - nie erreicht
Nimm einfach LOCATE32 !
0 Punkte
Beantwortet von
Jo, das probiere ich.
Ist auch jemand was Praktisches über das Tool mit dem schönen Namen Agent Ransack bekannt?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Schön, dass es mehrere solche Tools gibt!
Habe gerade Locate probiert (muss nur gassi- ehm ausgeführt werden) und ich muss sagen, dass es wohl kaum noch besser geht... auch hier muss indexiert werden, geht jedoch rasend schnell (was rödelt denn Windows nur so dumm rum, fragt man sich...) und Suchergebnisse fallen einem praktisch sofort vor die Füße...

Was sind denn die Favoriten der "Spezialisten"?
0 Punkte
Beantwortet von
Spezialist hin oder her - locate32 ist auch bei mir voll der Burner.
0 Punkte
Beantwortet von
geht jedoch rasend schnell (was rödelt denn Windows nur so dumm rum, fragt man sich...)
im Gegensatz zu Tools wie Locate32 indiziert Windows auch Dateiinhalte. So kann man auch nach Text innerhalb der Dateien suchen. Bei Locate hingegen nur nach den Dateinamen. Deshalb dauert das indizieren der Windows-Suche eben länger.

Ein weiteres echt schnelles Tool ist Everything (ebenfalls nur Dateinamen-Suche). Ist so wahnsinnig schnell, weil es nicht indiziert, sondern direkt die MFT ausliesst. Braucht dadurch allerdings auch erhöhte Rechte (UAC nervt ggf.)
0 Punkte
Beantwortet von
Das wird ja immer besser... (UAC ist kein Problem, dafür gibt es das praktische "ElevatedShortcut", sofern man die Aufgabenplanung für "Everything" nicht von Hand einrichten will)
0 Punkte
Beantwortet von
Ein weiteres echt schnelles Tool ist Everything (ebenfalls nur Dateinamen-Suche). Ist so wahnsinnig schnell, weil es nicht indiziert, sondern direkt die MFT ausliesst.

Hmh, die Master File Table soll es also auslesen...
In deinem eigenen Link heißt es:

Nach Eingabe des Dateinamens (oder auch nur ein Teil davon) beginnt Everything alle passenden Files aufzulisten. Durch die vorige Indexierung klappt das nahezu in Echtzeit

Egal, die Proggis scheinen sich nicht viel zu nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von
1. eine ssd hält schon etwas aus. die samsung 830 z.b. hat inzwischen über 6 petabyte an schreibleistung - und läuft immer noch. ok, andere hersteller mögen vielleicht etwas schwächer sein.

2. schon mal über eine verzeichnisstruktur auf der platte nachgedacht? ein ordner für das jahr, darunter ordner für dokumente, mails, ... so in der art halt. spart jede menge sucharbeit.

3. zu indizierenden bereich einschränken (diehe 1 + 2)

4 willst du nur nach dateien suchen oder auch nach inhalten? welche dateitypen sollen durchsucht werden (können)?

5. bis zu welcher preislage darf es gehen? ich denke da z.b. an hulbee desktop.
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi!

Locate32 versagt bei mir manchmal bei der Eingrenzung der Dateitypen und daher bin ich zwischenzeitlich ein Fan von SearchMyFiles (www.*Z*/utils/search_my_files.html) geworden.

Guten Rutsch!

Tom
...