3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo liebe (hoffentlich) Experten,

wer kann helfen?

Mit welcher Anweisung kann ich innerhalb eines Makros, das den Druck einer mehrseitigen Tabelle auslöst, dafür sorgen, dass doppelseitig (Duplex-Druck) gedruckt wird?

Entsprechender Drucker ist angeschlossen.

In einer Makro-Aufzeichnung kann ich über "Datei", "Drucken" und "Eigenschaften" den Duplex-Druck einstellen, leider aber wird das in den Makro-Text nicht übernommen.

Liebe Grüße
Peter

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

installiere den Drucker nochmal und stelle bei Eigenschaften Duplex ein. Den Drucker sprichst Du mit Deinem Makro an.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Das wird wohl nicht funktionieren, denn wenn der Drucker zwischenzeitlch nicht duplex druckt, dürfte das Makro nicht mehr funktionieren.

Habe aber leider auch keine Lösung!

nosolution
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ nosolution

warum soll das nicht gehen?

Wenn man den Drucker mehrfach installiert kann man für jeden Drucker die Standardeinstellungen unterschiedlich einrichten.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
@ steffen2

Bin gespannt, aber pessimistisch!

Wenns funktioniert: Wunderbar!

authentic
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Ich habe es getestet, ich habe meinen Drucker 3x installiert.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo ihr alle,

danke für eure Bemühungen.

@ Hajo

Hat es funktioniert?

Übrigens: Natürlich kann ich in EXCEL (oder auch in WORD), bevor ich drucke, wie schon in meiner Anfrage beschrieben Duplex-Druck einstellen und erst danach das Makro aufrufen.

Was mir aber vorschwebt, ist, dass im Makro Duplex eingestellt und nach erfolgreichem Druck wieder abgeschaltet wird.

Vermutlich gibt es hierzu keine Visual-Basic-Befehle?

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
du kannst doch im Makro einen Drucker auswählen. Das bewirkt doch das selbe.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

Du möchtest es also umständlich machen. Mein Vorschlag sagt Dir nicht zu.
Von Drucker vorher einstellen habe ich nichts geschrieben.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von peko Mitglied (235 Punkte)
@ Hajo

Dein Vorschlag, den Drucker unter anderem Namen nochmals zu installieren und dort Duplex als Standard einzustellen, funktioniert bestens.

Sowohl in EXCEL als auch in WORD brauche ich in der Makro-Aufzeichnung nur noch diesen Duplex-Drucker aufzurufen.

Super-Idee, ganz herzlichen Dank. Danke aber auch an alle anderen für ihre Bemühungen.

Liebe Grüße
Peter
...