2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Regenwürmer sind in der Regel keine Schädlinge, aber wenn sie in Blumentöpfen und Kübeln keine Nahrung finden, fressen sie auch lebende feine Wurzeln an.
Ich habe die Würmer leider mit Komposterde eingeschleppt. Wie bekomme ich sie wieder los?
Gruß
Fred

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie kann ich Regenwürmer im Blumentopf und Kübel bekämpfen?
Gruß
Siegfried
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fred,

nachträglich hilft da vermutlich nur noch das Wässern der Töpfe.

Topf in ein größeres Gefäß stellen und soviel Wasser einfüllen, dass die Erde vollständig von diesem bedeckt ist. Einige Stunden stehen lassen und dann die Würmer, Schnecken, Käfer und Larven aus den Wasser fischen, bzw. von der Pflanze absammeln.

Allerdings befinden sich die meisten Zimmerpflanzen momentan in einer Ruhephase und mögen das viele Wasser nicht unbedingt. Du solltest also zumindest kontrollieren, dass die Töpfe nach der Aktion nicht durch nachträglich ablaufendes Wasser in den Untersetzern bzw. Übertöpfen in einem 'Fußbad' stehen.

Gruß
Kalle
...