1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Geht so etwas überhaupt? Verträgt so ein modernes Teil das oder kann
er damit überhaupt nichts anfangen?
Konkret gefragt: aus einem alten defekten PC (Baujahr ca 2003-2005)
möchte ich das Diskettenlaufwerk aus- und in den neuen PC einbauen.
Geht dies mit ein paar Handgriffen?
Oder ist etwas besonderes zu beachten?
Oder ist das überhaupt nicht möglich?
für hilfreiche Tipps: danke im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wenn dein board einen floppy port und dein gehäuse einen 3,5" schacht hat, dann geht das auch mit wenigen handgriffen.
oder so eben;-D

gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Prinzipiell ist das möglich.
Wichtig ist nur, dass dein Mainboard einen 34-Pin Floppyanschluss.
Auf dem Bild ebenfalls drauf sind zwei 40-Polige IDE-Anschlüsse, die gehen nicht. Im Zweifel lieber Pins zählen^^
Die sind heute leider nichtmehr so oft vorhanden. Als ich meinen Rechner kaufte (Oktober 2009), war das Vorhandensein eines Floppyports schon ein Merkmal, auf das ich explizit geachtet habe.
Jetzt (~3 Jahre später) sind die wahrscheinlich noch seltener - besonders, wenn man den Rechner nicht selbstgebaut hat.

Auch muss dein Netzteil einen Floppyanschluss haben. Das ist aber nicht so kritisch, da gibts für 1-2€ Adapter im Netz.

Und natürlich, wie in A#1: Du brauchst einen 3,5"-Schacht im Gehäuse, wenn du das LW verbauen willst und nicht nur testen.

Den Umbau sollte jeder, der einen Schraubenzieher halten und einen Stecker reinstecke kann, leicht hinbekommen. Mehr ist das nicht^^

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Du brauchst einen 3,5"-Schacht im Gehäuse, wenn du das LW verbauen willst und nicht nur testen.

Wenn nichts gegen die Optik spricht, lassen sich Floppylauwerke auch in einen 5.25"-Schacht pfriemeln, mit einem 3.5"/5.25"_Adapter sowieso.

Eine andere Lösung wäre ein Superdisk- Laufwerk LS-120. In Auktionen gibt es diese nach wie vor für kleines Geld, einschließlich 120MB-Disketten. Normale Disketten profitieren darüber hinaus von der wesentlich höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit dieser Laufwerke. Vor allem gibt es beim Booten im Gegensatz zu USB-Diskettenlaufwerken keine Treiberbrobleme, da LS-120 am IDE-Port läuft, für den es im Falle des Fehlens im Gegensatz zum Floppyanschluss wiederum PCI-IDE-Adapter gibt...

Is natürlich 'ne dolle Bastelaktion, wenn weder IDE, noch Floppyanschlüsse, noch ein 3,5"-Schacht vorhanden ist, aber es geht trotzdem! ^^
...