1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo!

Wenn ich mit der Maus auf die geöffneten Programme in der Taskleiste gehe, dann erscheint nach 1 - 2 Sekunden der dazugehörende Mini screen und nach weiteren 1 - 2 Sekunden blendet der normale Bildschirm diesen Screen auf.

Ich finde diese Einstellung super und möchte dieselben auch auf meinen anderen W7- PCs/ Laptop anwenden.

Nur: Wo/ wie kann ich das abändern???

freundlichen Dank für die Hilfe

Thomas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Thomas,

das ist die Standardeinstellung von Windows 7 das sollte bei dir eigentlich automatisch so eingestellt sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

die Vollbildansicht öffnet sich nicht automatisch nach 1-2 Sekunden, sondern erst, wenn man mit der Maus über die Miniaturansicht fährt.

Diese Livevorschau über die Taskleiste ist auch nur in Win 7 Home Premium, Professional, Ultimate und Enterprise enthalten, nicht aber in der Version Starter, die z.B. oft auf Netbooks zum Einsatz kommt.

Sie kann auch bei den anderen Versionen fehlen, wenn z.B. die Leistung der Hardware (Grafik) nicht für die Ausführung von Aero Peek ausreicht oder Aero Peek vom Benutzer deaktviert wurde.

Dies passiert z.B. auch dann, wenn man unter 'Visuelle Effekte' die Option 'Für optimale Leistung anpassen' aktiviert hat oder eins der Basisdesigns von Win7 für die Darstellung auf dem Desktop benutzt. Auch s.g. Tuning-Tools schalten schon mal für die Ausführung von Aero Peek erforderliche Dienste ab.

Es kann also eine ganze Reihe von Gründen geben, weshalb auf deinen anderen Win7-Rechnern die Miniaturansichten nicht zur Verfügung stehen.

Rechtsklick auf die Taskleiste und die 'Eigenschaften' aufrufen. Wenn dort die Option 'Aero Peek für Desktopvorschau verwenden' ausgegraut ist, dann steht Aero Peek momentan auch nicht für die Miniaturansichten zur Verfügung.

Gib dann mal im Suchefeld 'Programme/Dateien durchsuchen' 'Leistungsinformationen' ein und rufe aus der Trefferliste 'Leistungsinformationen und -tools' auf. Wenn hier als Leistungsindex nicht ein Gesamtwert von mindestens 3,0 angezeigt wird, ist Aero Peek auf diesem Rechner grundsätzlich nicht möglich. Das würde sich dann auch darin äußern, wenn du auf der linken Seite 'Visuelle Effekte anpassen' aufrufts und dort die Option 'Aero Peek aktivieren' gar nicht erst angezeigt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die umfassende Info!

Beim Laptop war tatsächlich "Aero peek " grau unterlegt.
Habe dann den Leistungsindex abgefragt ( 5.4 )

Habe dann schlussendlich in der Suchleiste "Visuelle Effekte anpassen " gesucht

dann hat sich ein Problembehandlungs- Fenster geöffnet - das habe ich durchgeackert und danach war "Aero peek " aktiv...

Danach wieder Leistungsindex abgefragt ( 4.3 )
scheinbar muß der Leistungsindex nicht <3 sein...


Vielen Dank für Deine Hilfe
Tom
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tom,

der Leistungsindex (der Graka) muss in dem Fall mindestens 3,0 sein, je höher, desto besser. ;o)

Nach dem Wechsel einer Hardware-Komponente muss dieser Index allerdings neu ermittelt werden. Das macht Win7 leider nicht ohne ausdrückliche Aufforderung und geht im Zweifelsfall auch schon mal von falschen Leistungsparametern aus.

Gruß
Kalle
...