2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Frage: Ich habe von der AON einen Pirelli Router. Daran hängt ein Desktop PC und ein Notebook. Gehe ich auf eine Download Seite zB. von HP um mir Treiber herunter zu laden so stelle ich erhebliche Unterschiede fest. Wenn ich 3 Treiber und Update Pakete runter lade so haben diese in etwa eine Geschwindigkeit von JEWEILS 150-200 KB/s. Auf den Laptop die selben Treiber auch mit Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wie der PC haben dies eine Geschwindigkeit von ca. 12-17KB/s?

Hat da jemand eine Erklärung von Euch?
Ich verwende bei beiden statisch IP. Kann man da sonst etwas ändern?
Herzlichen Dank Andreas!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Pirelli Router. ist das der hier?

hallo, grundsätzlich sollte man schon präzise angaben machen, sonst führt es dazu, dass man ständig was nachfragen muss.
Desktop PC - was für ein und was für ein betriebssystem?
Notebook - siehe oben...
Auf den Laptop die selben Treiber auch mit Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wie der PC haben dies eine Geschwindigkeit von ca. 12-17KB/s?
anders gesagt, beide haben die gleichen probleme per lan angeschlossen...
schon mal die ports gegeneinander getauscht?
also wenn PC/LAN1 und LAPTOP/LAN2 normalerweise am router hängen, diese dann wechseln pc/lan2 - laptop/lan1.

führe auf beiden
ipconfig /all
aus, nachher die ausgabe hier posten, pc und laptop.
von der eingabeaufforderung kann man per "copy and paste" die sachen hier einsetzen.

überprüfe die netzwerkkarten einstellungen auf den beiden geräten, mtu, ob beide auf 100mbit/s & vollduplex eingestellt sind.
das heißt, der router sollte es auch haben.
die andere möglichkeit wäre auf "autonegotiation" die netzwerkkarten zu stellen.
benutze das handbuch.

schon mal versucht den router zurückzusetzen?

gruß
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo crossover!

Danke für deine Antwort!


Pirelli Router. ist das der hier? Ja es ist ein AV4202N mit der Firmware 5.8.3

hallo, grundsätzlich sollte man schon präzise angaben machen, sonst führt es dazu, dass man ständig was nachfragen muss.
Desktop PC - was für ein und was für ein betriebssystem? Windows 8
Notebook - siehe oben... XP Prof
Zitat:
Auf den Laptop die selben Treiber auch mit Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wie der PC haben dies eine Geschwindigkeit von ca. 12-17KB/s?
anders gesagt, beide haben die gleichen probleme per lan angeschlossen... Stop! Habe hier offensichtlich ein Missverständnis erzeugt: Die Treiber waren für einen Drucker bestimmt. Die Treiber haben mit der Netzwerkkarte nichts zu tun. Bei den Download von der HP Seite der Treiber ist mir nur die langsame Download Geschwindigkeit aufgefallen. (der Laptop ist der meiner Frau XP Prof) habe dann so zu sagen als Referenz auf meinen PC (Windows 8) die selben Treiber zum Vergleich downloadet und dabei ist mir dann der Unterschied aufgefallen.
schon mal die ports gegeneinander getauscht? Nein

also wenn PC/LAN1 und LAPTOP/LAN2 normalerweise am router hängen, diese dann wechseln pc/lan2 - laptop/lan1.

führe auf beiden

ipconfig /all

aus, nachher die ausgabe hier posten, pc und laptop.
von der eingabeaufforderung kann man per "copy and paste" die sachen hier einsetzen.


Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\AW>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Andreas
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-15-83-11-31-A9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Eth
ernet Controller (NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-72-B9-94-59-67
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3522:ebb9:a946:9593%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 256668345
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-61-3D-78-4C-72-B9-94-59-67

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{CE24736C-3535-4947-801B-4D8C8ADA1E65}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

vom Laptop die ipconfig werde später nachliefern. Werde auch versuchen die Karten einstellungen zu kontrollieren
0 Punkte
Beantwortet von
Stop! Habe hier offensichtlich ein Missverständnis erzeugt: Die Treiber waren für einen Drucker bestimmt. Die Treiber haben mit der Netzwerkkarte nichts zu tun. Bei den Download von der HP Seite der Treiber ist mir nur die langsame Download Geschwindigkeit aufgefallen. (der Laptop ist der meiner Frau XP Prof) habe dann so zu sagen als Referenz auf meinen PC (Windows 8) die selben Treiber zum Vergleich downloadet und dabei ist mir dann der Unterschied aufgefallen.


download kann man auf diese weise nicht testen. die HP server arbeiten sehr unterschiedlich, je nach tageszeit und mondphase bekommt man da schnelle und langsame downloads zu sehen.

teste besser deine pc auf zB dieser seite:

www.wieistmeineip.de/speedtest/
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo MINGHAR!
Ich habe diese Dateien zur selben Zeit runter geladen. Zuerst am Laptop. Da habe ich die langsame Geschwindigkeit gesehen. Dann auf meinen PC. Auf meinen PC waren die dann schon längst fertig, lief der Download drüben immer noch. Werde mal den Tool probieren und mich dann wieder melden.
Danke!
...