1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie ich die anwenderbezogenen Bildschirmeigenschaften verbessern kann:
wenn ich einen externen Beamer an mein Notebook anschliesse, dann erkennt der Rechner anscheinend diesen nicht als 2. Monitor, und schaltet die Grafikkarte ab, wenn ich zB den Deckel des Notebooks schliesse.

Wenn ich mit der fn-Taste und F4 versuche umzuschalten, dann wird zwar der Notebook-Bildschirm ausgeschaltet, aber er verändert mir dabei jedesmal die Position und Fenstergrößen der geöffneten Anwendungen (Firefox, Windows-explorer, Outlook Express, TV-Browser, etc etc), was mich etwas nervt!
Auch läßt sich in der Anzeige (Systemsteuerung) unter Einstellungen kein 2. Monitor konfigurieren: wenn ich im Drop-down Menue des Feldes Anzeige beim 2. (Standardmonitor) die Bildschirmauflösung verändere, und auf übernehmen klicke, springt er anschliessend wieder in die ursprüngliche Position (1400 x 1050 pix) zurück....
Der Beamer hat aber eine natürliche Auflösung von 800 x 600..... (die Standardauflösung des Rechnerbildschirmes ist 1024 x 768)

Nun würde ich gerne wissen, ob das auch anders zu managen geht?

Gibt es vielleicht eine separate Software, die auf Windows aufsetzen kann, mit der man solche Macken ausbügeln oder beseitigen kann?

Ich würde gerne den zweiten Monitor (oder Beamer) anschliessen, und wenn zB der Film läuft, kann der Notebook-Monitor ausgeschaltet werden - ohne daß es die Fenstergrößen & -positionen verändert!

Das System läuft mit Windows XP Service Pack 3 auf einem HP tc4400. Ein Beamer soll über VGA angeschlossen werden.

Vielen Dank im voraus!

Albi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Albi,

damit dein Notebook den Beamer selbständig als 'Farbmonitor' mit der Auflösung 800x600 erkennt, muss Pin 11 des VGA-Anschlusses auf 'Masse' (GND) liegen und die automatische Hardwareerkennung von XP darf natürlich auch nicht deaktiviert sein.

Ich würde zunächst einmal nach dem Anschließen des Beamers im Geräte-Manager den Eintrag Monitore' markieren' und per Rechtsklick 'Nach geänderter Hardware suchen' lassen, sofern dort noch kein ein zweites Gerät angezeigt wird.

Es könnten aber auch Kontakt-Probleme deines VGA-Kabel die Ursache dafür sein, dass der Beamer nicht erkannt wird. Dann würde ich mal, sofern vorhanden, ein anderes Kabel verwenden, oder die Kontakte vorsichtig reinigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
vielen Dank erstmal, für deine Antwort!
also ich gehs mal der reihe nach durch:
kann ich diesen pin 11 evtl selber an Masse führen (hab nen lötkolben)?
bzw gibts da irgendwelche Adapter?

die Auto-Hardware Erkennung ist doch jenes, welches immer bimmelt wenn was neues angeschlossen wurde, und dann ne kleine popup-blase im taskbereich ausgibt? die ist jedenfalls an - da es bimmelt, wenn zB der Beamer angeschlossen wird!

Im Gerätemanager hab ich in der Abteilung Monitore 5 x (sic!) den Eintrag Plug & Play Monitor... alle haben die gleiche Eigenschaften, könnte sein, daß das in Wirklichkeit der eine Laptop-Bildschirm ist?

Die Suche nach geänderter HW ergibt nur ein kurzes Einklappen des Strukurbaumes, und dann klappt er wieder auf, aber nix neues hat sich nicht getan!

und zu guter Letzt, müsste ich rausfinden, ob pin 11 beim Kabel überhaupt belegt ist?
Wenn ja, was mach ich dann??

Leider habe ich nur dieses eine Kabel, und das ist auch noch neu, extra für diesen Zweck gekauft...

Grüsse Albi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Albi,

der Pin 11 muss in der VGA-Buchse des Beamers auf Masse geschaltet sein, da ist normalerweise nix mit selber löten.

Wenn die automatische Hardwareerkennung jedesmal neu startet, aber der gefundene zusätzliche Monitor über die ihm von XP zugewiesenen Treiber dann nicht konfiguriert werden kann, müssen für den Beamer u.U. eigene Treiber installiert werden. Um welchen Beamer (Hersteller, Modell) geht es denn konkret?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
also ich muss mal korrigieren: nicht jedesmal wenn ich den Beamer anstecke geht die HW-Erkennung los, das war nur einmal (beim ersten mal), aber es bimmelt jedesmal, wenn etwas an- oder abgesteckt wird (die normale restliche Peripherie: Laufwerk, Festplatte, etc), das halte ich aber für normal.

Allerdings ist mir noch was aufgefallen, keine Ahnung , obs wichtig oder aufschlussreich ist:
jedesmal wenn ich den Beamer an- oder abstecke, blinzelt der Laptop-bildschirm: er geht einen kurzen Moment aus & wieder an...
Der Beamer ist ein Acer X1161P, er hat 1 VGA, 1 S-Video und 1 Cinch-anschluss (und noch 1 USB)...

Kann es sein, daß das mitgelieferte Kabel diese Anforderungen schlicht nicht erfüllt? (weil chinaschrott, ibääh, oder w.w.i.)

lieben Gruss,
Albi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Albi,

ich hab mal nachgesehen, der X1161P benötigt keine zusätzlichen Treiber und kommt auch mit einer von der Graka des Rechners gelieferten Auflösung bis UXGA (1600x1200) selbständig zurecht. Er sollte also auch mit der von dir erwähnten Auflösung des zweiten Monitors von 1400x1050 eigentlich kein Problem haben.

Laut Handbuch muss der Beamer immer vor dem Rechner eingeschaltet werden, hast du das beachtet? Und kommen dann vom Beamer ggf. irgendwelche Fehlermeldungen nach dem Start deines Notebooks? Was passiert, wenn du RESYNC auf der Fernbedienung des Beamers bzw. über dessen OSD-Menü ausführen lässt, kommt dann eine Anzeige?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Kalle,
mit zusätzlichen Treibern hatte ich auch gar nicht gerechnet....
wenn der beamer eingeschalten ist, schliesse ich das kabel an den bereits laufenden rechner an, vorher erscheint beim beamer: no signal (logisch), dann synchronisiert er, und dann kommt die kurze meldung:
D-Sub (VGA) 1024 x 768 (die originale Bildschirmauflösung des laptops), und eine frequenzangabe: 48,2 kHz und 60 Hz, und beim Laptop bimmelts.
dh soweit dürfte alles richtig sein.

wenn ich fn-taste + F4 drücke, dann blinzelt der Screen wieder kurz, der laptop-screen geht aus, der beamer synchronisiert (nochmal), und zeigt dann D-Sub, Auflösung 800 x 600 37,8 kHz, 60 Hz an.
Wenn ich dann die fn u. F4 nochmal drücke, ist wieder der alte Status da, aber der Laptop-Bildschirm hatte wohl selber unsichtbar die 800 x 600 Auflösung, weil sämtliche Ikons an anderen Plätzen stehen, die Browser und Windows-fenster andere Größen und Orte haben, und der Beamer ist währenddessen aus (no signal)!

Erst wenn ich fn + F4 nochmal (sic!) drücke, sind laptop und beamer wieder gleichzeitig in Betrieb (mit 1024 x 768).

Das gleiche ist es, wenn ich den Laptop vorher aus mache, den Beamer dann zuerst einschalte, VGA-Kabel anstecke, und dann den Laptop einschalte.

Das scheint mir ein Problem der windowsinternen Einstellungen zu sein, da der Laptop dann ungewollt zur 800 x 600 Auflösung wechselt...

da das ziemlich nervt, frage ich, wie man das bloss ändern kann??
...