816 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von oldie-pc Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo,
ich verwende zur Radio Titelaufnahme ein Notebook. XP-SP3
Dieses hat keinen LINE Eingang daher externe USB-Soundkarte ICONNEX.
Bei Bestimmung der Soundkarte bekomme ich bei Auswahl des korrekten USB Audio Codecs keinen Pegelregler.
So erhalte ich beim Input in Wave-Lab höchstens -15 dB, also keine Vollaussteuerung möglich, keine Regelmöglichkeit..

Bei Ausgabe sind die Regler vorhanden.

Leider gibt es keine alten Kassettendecks mehr mit regelbarem Köpfhörerausgang, die ich als Zwischenverstärker benutzen könnte.

mfg, danke vorab, manfred......

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Manfred,

wenn ich das richtig sehe, wird deine externe Soundkarte bei den Aufnahmegeräten als Mikrofon (USB Audio Codec) angezeigt und wäre in Wave-Lab als Aufnahmequelle auszuwählen.

Gehe mal bei einer laufenden Wiedergabe über ein angeschlossenes Analog-Gerät so vor:

Per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Systray von XP 'Lautstärkeregelung öffnen' aufrufen. Dann auf 'Optionen' -> 'Eigenschaften'. Dort 'Aufnahme' aktivieren, bei 'Mixer' das o.a. Mikro einstellen und kontrollieren, dass unten bei den anzuzeigenden Reglern 'Mikrifon' aktiviert ist. Auf OK klicken und anschließend bei 'Mikrofon' den Regler so weit aufziehen, bis dir in Wave-Lab ein ausreichend hoher Pegel für die gerade laufende Wiedergabe angezeigt wird.

Gruß
Kalle
...