5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo!
Ich habe 3 Tabellen in denen jeweils von B2:B50 Werte stehen. Jetzt möchte ich, dass durch eine Auswahl neben diesen Zellen die jeweils ausgewählten Werte in eine vierte Tabelle übertragen werden. Die Reihenfolge soll dabei beibehalten werden. Also sollen in Tabelle 4 von B2:B50 zuerst die ausgewählten Werte der Tabelle 1 , dann 2 und dann 3 stehen. Die Auswahl würde ich mir über ein Kästchen wünschen, in dem man ein Kreuz setzt.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Petra

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

wenn man eine Beispieldatei hätte, würde das Nachdenken über Dein
Problem mehr Spaß machen.

Hier könntest Du sie uppen und
nach hier verlinken.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Habe die Datei hochgeladen. Hoffentlich hat es geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

Du musste den angebotenen Download-Link kopieren und hier im
Beitrag einfügen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Entschuldigung, ich war noch gar nicht fertig. Tab2 und Tab3 sehen genauso aus, wie Tab1 und bei Spalte D sollen die entsprechenden Zeilen ausgewählt werden, die dann in Tab4 erscheinen sollen.
Danke für euer Verständnis.
Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Versuch es mal mit dem Makro

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 04.01.2013 von Helmut aufgezeichnet
'

'
Sheets("Tab1").Select
Range("A2:C51").Select
Selection.Copy
Sheets("Tab4").Select
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tab2").Select
Range("A2:C51").Select
Selection.Copy
Sheets("Tab4").Select
Range("A52").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tab3").Select
Range("A2:C51").Select
Selection.Copy
Sheets("Tab4").Select
Range("A102").Select
ActiveSheet.Paste

End Sub


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo!
Danke, dass du mir antwortest.
Leider löst es mein Problem nicht. Ich erhalte auch nur einen Fehler 400. Wenn ich das richtig verstehe, dann kopiert das Makro aber auch alle Werte und ich will aber nur bestimmte Zellen kopieren. Wenn ich in Tab1 die Zelle B3, in Tab2 die Zellen B22 und B34 und in Tab3 die Zelle B2 und B4 auswähle, dann sollen in Tab 4 nur die entsprechenden Zellen erscheinen. Also B3 aus Tab 1, B22 und B34 aus Tab2 und B2 und B4 aus Tab3.

Gruß Petra
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Petra,

Wenn Dir Access zur Verfügung stünde, könnte ich es mir über Datenimport und Abfragesystem vorstellen, die Problemstellung einer Lösung zuzuführen.

Grundkenntnisse in Access wären aber schon erforderlich.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

mach Dir bitte mal Gedanken über folgenden Vorschlag.

Es wäre einfacher alle Daten in Tab4 zu erfassen und sie dann,
anhand eines Kriteriums, per Formel oder Makro in Tab1 bis Tab3 zu
holen.

Merke;
Daten, aus einer gemeinsamen Quelle, auszuwerten ist in den meisten
Fällen einfacher, als diese aus verschiedenen Quellen zusammen zu
führen.

Für Deine bisherige Strategie fällt mir keine vernünftige Lösung ein.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Guten Tag!
Danke für die Antworten.
Zu Paul1:
Leider hab ich kein Access. Trotzdem Danke.
Zu Rainer:
Das Problem ist, dass sich die Anzahl der Werte in Tab1-3 ändert, bei einer Zusammenfassung in eine gemeinsamme Tabelle ("Hilfstabelle") müsste die Reihung Tab1 dann Tab 2 und dann Tab3 aber eingehalten werden. Wenn ich dann in dieser Hilfstabelle die Auswahl treffen könnte und dann nur die ausgewählten Werte in Tab4 erscheinen, das wäre möglich, wenn auch eigentlich umständlich.Schade, ich dachte es gibt eine einfachere Lösung.

Gruß Petra
...