4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

das Firefox-Plugin "PDF Architect" (wird vom PDFCreator installiert) enthält in der Menüzeile ein großes, rotes "A":
"Auswählen Wählen und kopieren Sie Text in die Zwischenablage"

Wenn ich dann mit der linken Maustaste einen Text überfahre - die Textauswahl ist dann blau unterlegt bzw. markiert - und diesen mit strg+c in die Zwischenablage kopiere und ihn mit strg+c z.B. in einen Editor einfügen möchte, passiert... GARNICHTS.

Verlangt dieser PDF-Architekt eine Sonderbehandlung bei Copy und Paste bzw. mache ich was falsch oder ist dieses Programm/dieses Plugin schlicht Mist?

Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Edit: diesen mit strg + c in die Zwischenablage kopiere und ihn mit strg + v z.B. in einen Editor einfügen möchte...
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, den benutze ich so gut wie nie, daher....
aber wenn du beispielsweise eine pdf oder einige passagen aus der ziehen willst, kann schon sein, dass das nicht geht.
von manchen pdfs kann man per "rechtsklick" ein teil auskopieren, von manchen nicht.
manchmal falls es nicht gehen sollte, kann man sich noch per [strg] + [c] behelfen, aber das geht ebenfalls nicht immer.
sprich, nachher wo einfügen, per [strg] + [v]- wie du schon erwähntest.
das geht dann nicht, da man es dafür gesorgt hat.

kannst du nicht auf normalem wege die stellen zu raus kopieren und später wo einfügen, dann geht das mit dem plugin auch nicht.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
kannst du nicht auf normalem wege die stellen zu raus kopieren und später wo einfügen, dann geht das mit dem plugin auch nicht.

Tatsächlich? Von gewissen PDFs lässt sich der Text - obwohl er ganz normal ausgewählt /unterlegt werden kann - gleich gar nicht kopieren? Ist mir noch nicht aufgefallen... In meinem Fall ist er aber tatsächlich nicht in der Zwischenablage angekommen.
Könntest Du das vllt. mal z.B. bei dieser Seite probieren? Ist das so ein "Kandidat"?
0 Punkte
Beantwortet von
I. Vorwort
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Produkts.
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig vor der Benutzung.
Bitte beachten Sie außerdem, dass das Gehäuse immer im mitgelieferten Standfuß sitzt, um einen bestimmungsgemäßen Gebrauch zu gewährleisten.
ich glaube, dass du allgemein probleme mit der zwischenablage hast.
hast du schon mal mit einem anderen browser versucht, das wäre auch möglich.
für weiteres müsstest du angaben machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe noch nie allgemeine Probleme mit der Zwischenablage gehabt, echt nicht, nicht dass ich wüsste...
Und wie / mit was genau hast Du das jetzt kopiert / hier eingefügt, wenn ich fragen darf?
0 Punkte
Beantwortet von
mit der maus.
0 Punkte
Beantwortet von
was heißt mit der Maus? Geht es etwas ausführlicher?
Linke Taste drücken, drüberfahren und schon ist es ohne Tastatur = Copy und Taste wie durch ein Wunder in einem Editor eingefügt, den ich erst noch öffne?

Ich glaub' ich spinne.

I. Vorwort
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Produkts.
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig vor der Benutzung.
Bitte beachten Sie außerdem, dass das Gehäuse immer im mitgelieferten Standfuß sitzt, um einen
bestimmungsgemäßen Gebrauch zu gewährleisten.

II. Systemvoraussetzungen
Hardwarevoraussetzung: PC, Notebook oder MAC mit einer freien USB- Schnittstelle
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista, MAC OS 8.6 oder höher

Wenn ich diese PDF-Seite im Firefox vom PDF Architekt Plugin anzeigen lasse, geht da rein gar nichts mit Copy und Paste.
Erst wenn die Seite gespeichert- und per PDF XChange Viewer geöffnet wird, lässt sich dort der Text markieren/in die zwischenablage kopieren/irgendwo einfügen.

Ich würde gerne wissen, woran es liegt, dass Copy und Paste direkt im / per PDF Architekt Plugin nicht funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee?
...