691 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo
ich möchte den inhalt einer zeile vom blatt1 auch in blatt1 erscheinen lassen. wenn ich in blatt1 eine andere zeile markiere oder anklicke, so sollten sich die daten im blatt2 auch automatisch ändern.
zum besseren verständnis: im blatt eins habe ich einen langen datensatz mit vorname, name, plz.... und ich möchte im blatt2 vorname, name, plz zeigen aber nicht unbedingt nebeneinander wie im blatt1 und wenn ich im blatt1 eine andere zeile anklicke oder markiere, so möchte ich in blatt2 die neuen daten sehen
ist sowas einfach machbar?
vielen dank im voraus für die hilfe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rudi4ad Mitglied (167 Punkte)
Hallo
Rechtklick auf Reiter von Tabelle1 -> Code anzeigen,
und dieses Makro rein kopieren:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
With Worksheets("Tabelle2")
.Range("a2:b2") = Target.Offset(, -1).Resize(, 2).Value
.Range("a3:b3") = Target.Offset(, 1).Resize(, 2).Value
End With
End If
End Sub
VBA-Editor kann wieder geschlossen werden

Wenn du nun in der Tabelle1 auf eine Zelle in der Spalte B klickst,
dann werden die ersten 4 Zellen dieser Zeile zu Blatt 2 kopiert.
0 Punkte
Beantwortet von
vielen dank Rudi4ad
ich werde es am montag testen
...