3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Mein gutes altes Word 2002 braucht seit kurzem ewig lange beim Programmstart und auch beim schliessen. Vermutlich habe ich eine Datei gelöscht - es kam eine Meldung bezüglich Word-Vorlage oder so ähnlich.
Wenn ich nun die Option ein neues Office-Dokument Word erstellen auswähle, kommt ein Fenster mit der Aufforderung, ich solle die Word-CD bzw. eine Office-DVD einlegen. Bei dem BenQ-Joybook war aber meines Wissens keine dabei (neu gekauft in 2005)
Wenn ich Word normal starte (über Start/Programme) funktioniert es, dauert eben nur verdammt lange. Die Meldung lizensiert für (mich) erscheint auch noch.
Die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert. Ich habe aber noch ein komplettes Backup vom Juni 2012.
Blöde Frage: Kann mir jemand sagen, welche Datei ich da konkret wiederherstellen muss?

Andere Ideen werden auch angenommen ;-)

MfG

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Was konkret das klemmt - das dürfte schwierig werden.

Versuchen wir mal den Übeltäter einzukreisen. Benenne die Normal.Dot mal um und starte Word wie gehabt. Wenn es jetzt flutscht musst du die Normal.Dot filzen wo dort etwas inkonsistent ist.

Dann hat Word eine Autostartfunktion - werden darüber oder auch über AddIns angeditschte Files geladen die die Sache ausbremsen?

Wenn es, woher Word die immer meint beziehen zu müssen, weitere Dateien aus dem Programme-Ordner von Office sind (immerhin will man eine CD von dir) dann hole aus der erwähnten Sicherung einfach mal [Optimal über ein Vergleichtool das dir sagt wo etwas fehlt und wo Neueres vorliegt] den Office-Ordner raus und schau ob du durch Auffüllen etwas lösen kannst.

Noch ein Ansatz wäre dein Benutzerprofil in dem Vorlagen (vgl. oben) verloren gegangen sein können.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Schipper!

Auch das gute alte Word-XP / 2002 besitzt eine sog. Reparaturfunktion, die du im Hilfemenü (siehe Fragezeichen) der obere Menüleiste finden & aktivieren kannst! Dieses Feature setzt u.a. zb. die wichtige und für alle Dokumentvorlagen relevante "Normal.dot"-Datei auf den Standard zurück, schreibt zahlr. Word-betreffende Registryeinträge auf ebenfalls Standardwerte um,...u.a.m... Der Vorgang kann eingie Minuten dauern und einen obligatoischen Windows-Neustart erfordern! Hab´also etwas Geduld mit dieser Wiederherstellungsroutine.

Solche ´Zicken´ treten häufig dann auf wenn Du miese sog. Registry-Cleaner / Tweaking-Tools verwendet hast, sodaß wichtige Daten die Word-XP benötigt nicht mehr vollständig / korrekt vorhanden sind! :-(
Benutze also solche ´Säuberungs-´-Tool besser nicht denn sie nehmen vorallem auf ältere Software wenig Rücksicht und ´bügeln ´gerne wichtige (Temp.-) Dateien ins Daten-Nirwana, sodaß beim nächsten Word-Start, mit hoher Sicherheit,der GAU, wie bei Dir geschehen, droht!

Sollte die Word-reparatur versagen so bleibt Dir nur noch deine Backup-Dateirückspielung, da Du leider ja die ansonten sehr hilfreiche Windows-Systemweiderherstellung deaktiviert hast. Zukünftig also lieber wieder aktivieren, dann gibt´s deutlich weniger Stress mit zickigen Treiber(resten) &/ verhunzte Software a´la Word & Co....;-)
Diese praktische Systemrettungsroutine kostet doch nun wirklich keine nennenswerten (System)-& Hardwareressourcen mehr, falls dein PC / Notebook nicht allzu alt ist! (=>Älter 8 Jahre?!?)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag....

Als weitere Empfehlung würde ich bei lahmenden Windowsbetrieb zunächst den sog. Autostart-Ordner ´entmisten´, d.h. alle unnötigen Software-Updater (Außer dem wichtigen Virenschutzprogramm!!)entfernen. Desweiteren unnötige, ressourcenfressende Dienste von zb. Tweaking-Tools &/ selten benutzer Software in der Windows-Systemsteuerung (siehe unter Verwaltung --> Dienste) zumindest auf den manuellen Betrieb setzen, sodaß diese Dienste erst dann aktiv werden wenn der Benutzer es veranlaßt. (=>Programm startet)

Als weitere Maßnahme ist ein sporadische Defragmentierung (Empfohlen bei über 10% Defrag-Grad / präventiv alle 1-2 Monate) der System-Festplatte ratsam, um die im Laufe der Zeit stark zerstreuten Dateien wieder optimal anzuorden, um damit den System- & Programmbetrieb damit deutlich zu beschleunigen! Es bringt wirklich einen deutlichen Leistungsgewinn, darum kann ich Dir nur empfehlen diese Maßnahmen auszuführen, damit dein System & div. Software zumindest deutlich schneller startet und somit wieder Freude macht! :)

Das kostenlose und millionenfach bewährte "CCleaner-Tool ist dafür sehr gut geeignet....und auf vielen Hostern (zb. Chip.de erhältlich)
Außerdem kannst Du mit dem ebenfalls kostenlosen "AusLogics"-Defrag-Tool deine ´marode´Festplatte wieder auf Vordermann bringen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Umbenennen der Normal.dot hat nichts gebracht.
Und bei der Reparaturfunktion in Word kam die Meldung: Um die Fehler korrekt zu erkennen, muss folgende Anwendung geschlossen werden: WORD :-(
Trotzdem wurden einige Registry-Einträge geändert.
Leider ohne Erfolg = alles wie vorher
Die Normal.dot ist bei mir 4,92 MB gross und liegt in meinem User-Ordner. Unter ALL Users ist der Ordner Vorlagen leer.

Okay, aber wenn ich es mit meinem Backup versuchen muss: Welche Datei, bzw. welcher Ordner ?

PS: Die Systemwiederherstellung habe ich schon vor vielen Jahren deaktiviert, weil sie ohnehin nicht funktioniert hatte. Aber auch nie vermisst ;-)

Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Nachtrag :-)
Autostart: Weniger als ein halbes Dutzend Programme (schon seit Jahren)
Fragmentierung momentan= 1 %

Es liegt irgendwie direkt an Word :(
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Lasse auch bitte den CCleaner außen vor, Festpaltten defragmentiert man bie NTFS 4x im Jahr - und den Autostart ufräumen würde ich bestenfalls mit dir durchgehen wenn ich dir das bezüglich deiern Frage empfehlen könnte.


Was du aus dem Backup zurückholen sollst ist schlich der MS-Office-Ordner im Programmeordner. War es wirklich eine der Borddatien sollte sie so zurückgeholt werden.
Wichtig ist ebne nur nicht blind zu überschreiben sondern evtl. dort gelagerte Vorlagen gezielt (nicht) zu überschreiben.

9,92 MB für eine Normal.Dot ist meiner persönlichen Meinung schon längst jenseits von Gut und Böse. Ich hatte Bei W97 Ärger bei 1MB und auch aus anderen Gründen sorge ich dafür diese Datei eher klein zu halten und speziell Formate über eigene Vorlagen zu verwalten.

Es sagt sich war leicht, aber geh die Normal.Dot stupide durch, wirf überflüssiges raus, schrumpfe sie ein.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Noch ein Nachtrag:
Gerade habe ich unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Schipperl\Anwendungsdaten\Microsoft\Word ein Word Sicherungsdokument namens ~WRA0000.wbk gefunden. Das ist 5 MB gross und vom Erstellungsdatum her könnte es passen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
öffne mal die normal.dot in word und schau mal nach, was sich dort so alles eingenistet hat. dann schmeiss alles raus, was du nicht brauchst.

weitere mögliche ursachen könnten das benutzer.dic sein sowie diverse acl-dateien.
0 Punkte
Beantwortet von
Es sagt sich war leicht, aber geh die Normal.Dot stupide durch, wirf überflüssiges raus, schrumpfe sie ein.

Leichter gesagt als getan :-(
Wenn ich die Datei öffne, erscheint ein Dokument OHNE Text.

Hm, dann werde ich es doch per Backup mit dem MS-Office-Ordner versuchen müssen.

Wenn das auch nicht klappen sollte:
Kann man Word eigentlich einzeln deinstallieren, oder muss man es als Dateileiche drauflassen? Vorausgesetzt natürlich für den Fall, dass mir hier noch ein vernünftiges Ersatzschreibprogramm empfohlen wird.

Aber vielleicht klappts ja auch.

Melde mich nochmal

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Word (selbst) ist nicht das Problem, da bin ich mir vom Gefühl her sicher.
Würdest du (und das geht in der Tat) Word übers Setup auskoppeln dann bleiben (damit der gute User nicht Wichtiges verlieren kann…) speziell solche Vorlagen erhalten und du hättest nichts gewonnen.

In Word 2000 ist es Extras · Voralgen und AddIns · Organisieren wo ein Angriff lohnt. Vielleicht sind einige der Vorlagen komplex, ggf. mit Grafiken?
Oder hast du Unmengen an (aufgezeichneten) Makros?

Ob du alles in eine andere neue Datei umorganisierst (oder gar mehrere) oder von dir erkannte Altlasten löscht liegt bei dir.
Mein Rat ist, wie erwähnt, eine kleine normal.Dot und für alles Formatierungen die man nie im selben Dokument gleichzeitig braucht, explizite Vorlagen für Briefe oder Karten usw.

Prüfe doch mal nach wie sich Word ohne die Normal.Dot (suchen; oder Optionen · Speicherort für Dateien) verhält - vielleicht führe ich die hier nur in die Irre. Andersrum, 5MB immer mit hochwuchten bremst gewiss.

Eric March
...